Ist Ihnen aufgefallen, wie gut Hotelbetten gemacht sind? In diesen Einrichtungen ist die Bettwäsche immer perfekt in Ordnung. Und was für ein Vergnügen, sich in saubere, duftende und gut gebügelte Laken zu kuscheln. Aber warum nicht den gleichen Effekt zu Hause erzielen? Möchten Sie dieses Gefühl in Ihrem Schlafzimmer erleben? Um unvergleichlichen Komfort zu genießen, der den größten Gebäuden würdig ist, entdecken Sie diese Tipps, um Ihr Bett tadellos zu machen!
Wie macht man in 7 Schritten ein Bett wie im Hotel?
Als Referenz nennen wir das luxuriöse Hotel „Grand Plaza Movenpick Media City“, ein 5-Sterne-Hotel in Dubai, das besonders für seinen tadellosen Service bekannt ist. Einer seiner Reinigungsexperten verrät seine Geheimnisse für die Vorbereitung des perfekten Bettes. Wenn Sie seinen Anweisungen folgen, können Sie ein neues Komfortniveau erreichen und eine erholsame Nachtruhe genießen. Als Bonus genügt ein einziges Detail, um die Standards der Hotelbranche in Ihr Zimmer zu übertragen. Der Schlüssel zum Erfolg? Zwei goldene Regeln, die Sie in die Praxis umsetzen sollten: Stellen Sie das Bett für einen einfachen Zugang von der Wand weg und sammeln Sie das gesamte Set (Bettlaken, Bettdecke und Kissen) an einem Ort. Stellen Sie sicher, dass sie in Reichweite sind, damit Sie nicht am anderen Ende des Zimmers danach suchen müssen.
Schritt 1: Legen Sie zunächst das Laken mit den Ecken (mit Gummizug) auf die gesamte Matratze und verstecken Sie es sorgfältig darunter, damit es nicht aus dem Bett herausragt und während des Schlafs verrutscht. Ziehen Sie vorsichtig auf jeder Seite, um Falten zu vermeiden. Stellen Sie natürlich sicher, dass es gründlich gewaschen und gebügelt ist.
Schritt 2: Nehmen Sie also das zweite Laken und legen Sie es auf das Bett. Es sollte frei hängen. Gönnen Sie sich etwas und entscheiden Sie sich für ein weiches, luftiges und flauschiges Set. Beim Material haben Sie die Wahl: Baumwolle, Satin oder Leinen.
Schritt 3: Gestalten Sie die Karten einseitig nach Hotelstandard.
Schritt 4: Legen Sie also die Bettdecke auf das Bett. Wickeln Sie das Dach des Autos ein. An heißen Tagen können Sie die Bettdecke problemlos abnehmen und nur unter einem Laken schlafen.
Schritt 5: Zum Schluss arrangieren Sie die Kissen elegant auf dem Bett. Lassen Sie sich vom Stil des Hotels inspirieren, indem Sie mit den Volumen spielen: zwei große und zwei kleinere Modelle. Aber vor allem sollten Sie auf beiden Seiten des Bettes nicht von der Symmetrie abweichen. Sie können auch ein letztes Kissen in der Mitte in Form eines Rechtecks hinzufügen.
Schritt 6: Für eine schöne dekorative Note können Sie auch eine schicke und farbenfrohe Bettdecke anbringen.
Schritt 7: Bei Bedarf mit einem speziellen Duftspray für Bettwäsche besprühen.
Und fertig, Ihr Bett ist bereit, Sie willkommen zu heißen. Sie werden sich wie in einem Hotel fühlen! Aber um Ihre Nächte noch schöner zu machen als Ihre Tage, ist es wichtig, auf eine hochwertige Matratze zu setzen. Sparen Sie auch nicht am Matratzenbezug für noch mehr Komfort. Entscheiden Sie sich für ein kuscheliges Modell mit Gänsedaunen: Es hält Sie in Winternächten wärmer und vertreibt die Hausstaubmilbenkolonie.
Tipp +
Wählen Sie wie in Hotels weiße Bettwäsche. Diese Farbe symbolisiert Sauberkeit, Reinheit und Frische. Betonen Sie den Cocooning- und Entspannungseffekt!
5 Tipps, um die Matratze länger sauber zu halten
Natürlich reicht es nicht aus, nur ein Traumbett zu haben, sondern auch eine einwandfreie Hygiene. Um die Matratze zu schonen und einen vorzeitigen Wechsel zu vermeiden, ist es wichtig, ein richtiges Reinigungsritual zu etablieren.
- Wechseln Sie die Bettwäsche wöchentlich.
- Lüften Sie das Zimmer mindestens 5 Minuten vor dem Bettenmachen (vorzugsweise 7 bis 10 Minuten).
- Kissen und Laken gut ausschütteln.
- Reinigen Sie die Matratze 2 Mal im Jahr (oder öfter) gründlich, damit sie frei von Hausstaubmilben und Bakterien ist.
- Um Ihr Bett zu schonen, zögern Sie nicht, einen guten Matratzenbezug zu verwenden. Er bildet eine zusätzliche Schutzbarriere gegen Schmutz und schlechte Gerüche.
3 natürliche Zutaten zur Reinigung der Matratze
- Zitrone und Wasser
Diese Mischung ist ideal zum Reinigen des Bettes und zum Entfernen von Flecken durch Urin, Schweiß und Erbrochenes. Da diese Zitrusfrucht außerdem eine desodorierende Wirkung hat, können Sie unanständige Düfte problemlos neutralisieren.
- Bikarbonat
Dieses weiße Pulver ist ein wahres Reinigungswunder und eignet sich auch ideal zum Färben, Desinfizieren und Desodorieren der Matratze. Wenn Sie ein wenig Backpulver mit warmem Wasser mischen, erhalten Sie eine Paste, die stark genug ist, um hartnäckige Flecken zu entfernen.
- Weißweinessig
Dieser natürliche Inhaltsstoff ist nicht nur ein hervorragendes Reinigungsmittel, sondern eignet sich auch besonders gut zum Entfernen von Flecken aus Matratzen, sowohl Urin- als auch Schweißflecken. Verwenden Sie einfach ein feuchtes, in Essig getränktes Tuch und reiben Sie die verschmutzten Stellen sanft ab. Um den Duft zu überdecken, können Sie ätherisches Lavendel- oder Orangenöl aufsprühen. Ein Gefühl der Frische ist garantiert!