Wie bereitet man Flüssigwaschmittel zum Wäschewaschen vor?

Sie sorgen sich um die Sicherheit, das Glück und die Gesundheit Ihrer Familie und versuchen gleichzeitig, den Planeten durch einfache Maßnahmen zu schützen. Finden Sie heraus, wie Sie ein hausgemachtes, natürliches und kostengünstiges Waschmittel herstellen können. Die Zutaten sind leicht erhältlich und die Lösung ist praktisch!

Es ist möglich, die Umwelt und ihre Gesundheit zu schützen. Wenn herkömmliche Reinigungsmittel in den Haushalt gelangen, gelangen auch Chemikalien, insbesondere Phosphate. Sie werden nicht abgebaut und sind, was noch schlimmer ist, sehr schädlich für die aquatische Umwelt. Sie reduzieren die Photosynthese erheblich und entziehen den im Wasser lebenden Organismen Sauerstoff und Nahrung.

Wie bereitet man Flüssigwaschmittel zum Wäschewaschen vor?

Flüssiges Reinigungsmittel. Quelle: SPM

Die Bestandteile zur Herstellung Ihres selbstgemachten Flüssigwaschmittels sind alle biologisch abbaubar und stellen keine Gesundheitsschäden dar. Auch wenn sie miteinander vermischt werden, sind sie nicht schädlich.

Sehen wir uns also jede Komponente einzeln an.

Backpulver besteht aus einer Mischung aus Gips und einem Salz, dem  Natriumcarbonat , dem dann Kohlendioxid zugesetzt wird, um die uns bekannte Substanz zu erhalten. Diese Substanz ist biologisch abbaubar.

Marseille-Seife  besteht größtenteils aus Salz und Wasser und ist daher ein zu  100 % biologisch abbaubares Produkt.

Und schließlich verursacht weißer Essig , obwohl er säurehaltig ist, keinen Schaden an lebenden Organismen oder ihrer Umwelt.

Wie bereite ich mein Flüssigwaschmittel vor?

Zutaten:

  • 100 g  Marseille-Seife
  • 120 ml weißer Essig
  • 3 Esslöffel Backpulver,
  • 2 Liter Wasser
  • Ätherisches Lavendelöl, der Duft, den Sie bevorzugen …

Werkzeuge und Zubehör: Schüssel, Topf, Käsereibe, Holzlöffel, Trichter, saubere und leere Auffangflaschen (Fassungsvermögen 3 l)

Seife von Marsiglia. Quelle: SPM
  1. Wasser aufkochen und Seife  in einen Behälter reiben
  2. Gießen Sie 1 Liter heißes Wasser hinein und lösen Sie die Seife mit einem Holzlöffel auf.
  3. Gießen Sie die Lösung in einen Topf und fügen Sie den weißen Essig und das  Backpulver hinzu . Verwenden Sie bei Bedarf den Mixer.
  4. Wenn Sie möchten, fügen Sie das ätherische Öl Ihrer Wahl hinzu, in diesem Fall Lavendel
  5. 24 Stunden ruhen lassen. Die Mischung nimmt die Form einer Creme an. Das ist normal.
  6. Einen Liter frisch abgekochtes Wasser dazugeben und verdünnen
  7. Übertragen Sie die Flüssigkeit mithilfe eines Trichters in die Behälter.
  8. Den Behälter abkühlen lassen und schütteln
  9. Für einen Waschgang: Nehmen Sie die Kappe (eines Waschmittels) als Maß. Ergebnis? Die Kleidung ist sauber, weich und duftet hervorragend.

Mit 2 Litern kommen Sie für 40 bis 50 Waschgänge aus. Bei stark verschmutzter Wäsche geben Sie keine selbstgemachte Seife, sondern Sodakristalle hinzu.

Zu Ihrer Information

Wenn Sie echte Marseille-Seife kaufen möchten, wählen Sie eine, die „Natriumolive“ enthält. Außerdem sollte sie kein zugesetztes Glycerin enthalten.

Ihre Flüssigseife ist zu Hause problemlos herstellbar, biologisch abbaubar und viel günstiger als herkömmliche Waschmittel. Sie macht der ganzen Familie Freude, denn sie sorgt für saubere, weiche und duftende Wäsche. Ihre Verwendung ist eine ökologische Geste für einen gesünderen Planeten, den wir unseren Kindern hinterlassen.