Die empfohlene Einstellung für Zelte in der Waschmaschine. Sie kommen zerknittert und fast trocken heraus.

Vorhänge verleihen jedem Raum Wärme und Eleganz. Sie sind nicht nur dekorativ, sondern schützen uns auch vor Sonnenstrahlen oder heizen den Innenraum im Winter sogar noch mehr auf. Aber seien wir ehrlich: Wenn es ums Putzen geht, übersehen wir diese Dinge zu oft. Mit der Zeit sammeln sie jedoch viel Staub und Schmutz an. Dadurch laufen sie an und verlieren ihren Glanz, insbesondere die weißen Vorhänge.

Um sie in gutem Zustand zu halten, ist es daher notwendig, sie regelmäßig zu reinigen und zu waschen. Aber die Aufgabe ist nicht so einfach: Ihre Pflege erfordert einen ganz bestimmten Reinigungsprozess. Vor allem, wenn Sie die Waschmaschine benutzen. Wenn Sie möchten, dass sie nicht knittern und schneller trocknen, finden Sie hier die Tipps, die Sie genau befolgen sollten.

Welches Waschprogramm soll ich zum Reinigen der Vorhänge wählen?

Vorhänge in der Waschmaschine waschen

Es geht nicht darum, Gäste mit blickdichten und fleckigen Vorhängen im Haus zu empfangen. Es ist Zeit, aufzuräumen. Egal, ob sie aus feinem und raffiniertem Stoff, Polyester, Nylon oder Baumwolle bestehen, sie müssen richtig gepflegt werden, damit sie die Dekoration Ihrer Innenräume nicht ruinieren. Aber wie wäscht man Vorhänge effektiv, ohne Fehler zu machen? Wir verraten Ihnen einige goldene Regeln für die Verwendung des am besten geeigneten Waschprogramms, damit die Vorhänge nicht zerknittert aus der Waschmaschine kommen. Denn es gibt nichts Unangenehmeres als eine Vielzahl von Falten in den Vorhängen.

Im Allgemeinen können Vorhänge aus Polyester, Nylon, Baumwolle oder Leinen in der Waschmaschine gewaschen werden. Vorhänge aus Seide, Samt und Organza sollten besser von Färbespezialisten gereinigt werden, um sie nicht zu beschädigen. Grundsätzlich sollten Baumwoll- und Leinenvorhänge mit niedriger Schleuderdrehzahl gewaschen werden: Anschließend müssen sie gebügelt werden, während sie noch leicht feucht sind, um Faltenbildung zu vermeiden. Für Vorhänge aus Polyester und Nylon empfiehlt sich ein sanftes Schleuderprogramm bei niedrigen Temperaturen.

Hinweis : Um bestimmte Fehler zu vermeiden, ist es im Idealfall immer ratsam, die Etiketten zu beachten, die Ihnen beim korrekten Waschen in der Waschmaschine helfen.

Welche Temperatur wird für das Auto empfohlen?

Wenn Sie die Etiketten sorgfältig lesen, wissen Sie genau, welches Waschprogramm für die Art des Materials, aus dem Ihre Vorhänge bestehen, am besten geeignet ist. Andernfalls ist es im geringsten Zweifel besser, sie in der Reinigung zu waschen, um kein Risiko einzugehen.

Wenn Sie die Vorhänge in der Waschmaschine waschen, legen Sie sie am besten neben zwei Kissenbezüge in den Korb. Auf diese Weise sind sie geschützt und werden nicht beschädigt. Achten Sie jedoch darauf, den Korb der Waschmaschine nicht zu überfüllen. In Bezug auf die Einstellung empfehlen Fachleute, ein Waschprogramm mit niedriger Temperatur anzuwenden, um Faltenbildung zu vermeiden. Wählen Sie dann einen Schonwaschgang bei 30 °C und einer Schleuderdrehzahl von 400 U/min. Auf diese Weise müssen Sie sich nach der Reinigung nicht mit dem Bügeln der Vorhänge abmühen.

Wie wäscht man Duschvorhänge?

Duschvorhang

Bei ständigem Kontakt mit Feuchtigkeit müssen Duschvorhänge häufig gereinigt werden, da die Wasserspuren mit der Zeit zu Schimmelflecken werden. Auch mangelnde Belüftung ist nicht hilfreich. Um dieses Problem zu lösen und sie in gutem Zustand zu halten, ist es ratsam, sie mindestens alle drei Monate zu waschen.

Für eine ordnungsgemäße Reinigung müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Füllen Sie die Wanne mit kaltem Wasser, geben Sie eine Tasse weißen Essig und eine Tasse Backpulver hinzu. Dieses Duo ist stark genug, um alle Flecken zu entfernen, Kalkschäden zu bekämpfen und Schimmelbildung vorzubeugen.
  • Legen Sie die Vorhänge hinein und mischen Sie alles gut durch, damit sie die Reinigungslösung aufnehmen.
  • Um hartnäckige Flecken zu entfernen, verwenden Sie eine Bürste.
  • Sobald die Vorhänge vollständig sauber sind, spülen Sie sie gründlich mit kaltem Wasser aus.
  • Hängen Sie sie nach Möglichkeit draußen an einen hellen Ort. Die Sonne hilft dabei, alle Spuren von Feuchtigkeit zu beseitigen.