3 wichtige Tipps zum Schutz von Waschmaschine und Wäsche

Die Waschmaschine ist neben dem Kühlschrank eines der wichtigsten Haushaltsgeräte in jedem Haushalt. Sie ist ein wertvoller Verbündeter, auf den wir nicht mehr verzichten können. Sie spart uns Zeit und wäscht unsere Kleidung effizient. Bevor wir jedoch Kleidung in die Waschmaschine geben, sollten wir diese 3 Tipps beachten, um ein besseres Waschergebnis zu erzielen.

Überprüfen Sie die Taschen der Kleidung

Stecken Sie Ihre Kleidung in die Waschmaschine

Dies ist ein sehr einfacher, aber sehr wichtiger Schritt, den wir oft vergessen. Diese Geste dauert nur wenige Minuten: Es geht darum, die Taschen Ihrer Kleidung auf der Suche nach versteckten Gegenständen zu überprüfen. Taschentücher, Stifte, Münzen usw. können die Waschmaschine und die gesamte darin enthaltene Wäsche beschädigen.

Das Überprüfen von Hosen, Pullovern, Sweatshirts, aber auch Jacken ist unerlässlich, um alle Gegenstände auszusortieren, die Sie vielleicht unachtsam darin vergessen haben. Die in den Taschen vergessenen Taschentücher sind sehr ärgerlich, sie kleben am Ende des Waschgangs an allen Kleidungsstücken. Aber noch ärgerlicher sind die vergessenen Stifte in den Taschen, denn die Tinte kann die gesamte Wäsche beschädigen.

Um unangenehme Überraschungen beim Öffnen der Waschmaschinentür zu vermeiden, denken Sie daran, am Ende des Waschgangs die Taschen Ihrer Wäsche zu überprüfen, bevor Sie sie in den Korb Ihres Geräts legen.

Wählen Sie die richtige Menge Weichspüler

Die Verwendung von Weichspüler ist unerlässlich. Nach dem Waschen duftet die Kleidung herrlich und fühlt sich weicher an. Außerdem trocknet manche Kleidung schneller und lässt sich leichter bügeln. Allerdings muss man mit der Menge des verwendeten Weichspülers vorsichtig sein. Mehr Produkt zu verwenden ist kontraproduktiv.

Lesen Sie zunächst das Etikett auf der Weichspülerverpackung, um die optimale Menge zu ermitteln. Die meisten Weichspüler sind flüssig und haben eine Kappe, mit der sich das Volumen des Produkts messen lässt. Gießen Sie dann, je nach Waschmaschinenmodell, den Weichspüler in das dafür vorgesehene Fach. Er wird während des Spülgangs der Maschine verwendet. Dasselbe können Sie tun, wenn Sie einen natürlichen Weichspüler verwenden. Lassen Sie das Produkt nicht in direkten Kontakt mit der Kleidung kommen, da es sonst Flecken bekommen kann.

Verwendung des richtigen Waschprogramms

Auswahl des Waschmaschinenprogramms

Das Schnellwaschprogramm sollte nur verwendet werden, wenn Sie nur eine kleine Menge Wäsche haben oder die Kleidung leicht verschmutzt ist. Die Dauer eines solchen Programms ermöglicht keine gründliche Reinigung und einige Pulverwaschmittel lösen sich nicht gut auf. Empfindliche Kleidungsstücke müssen immer mit der Hand gewaschen werden. Geben Sie sie nicht direkt in die Waschmaschine, da dies das Kleidungsstück beschädigen würde.

Nutzen Sie zum Schluss noch die Vorwaschfunktion für sehr schmutzige Wäsche. Die meisten Maschinen profitieren von dieser Einstellung. Wählen Sie ein Waschmaschinenprogramm, das diese Funktion anbietet, aber denken Sie daran, dass Sie in diesem Fall mehr Waschmittel verwenden müssen.