3 Tipps, um Bratgeruch aus der Kleidung zu entfernen

Kleidung neigt dazu, unangenehme Bratgerüche aufzunehmen. Selbst nach einer gründlichen Wäsche bleiben sie in den Fasern der Textilien haften und nehmen ihnen ihre Frische. Die gute Nachricht ist, dass es eine einfache und natürliche Möglichkeit gibt, Bratgerüche aus der Kleidung zu entfernen. So geht’s.

Gebratener Fisch, Fleisch oder Gemüse hinterlassen nach jedem Kochen einen unangenehmen Geruch. Obwohl für eine optimale Belüftung in der Küche eine regelmäßige Wartung der Dunstabzugshaubenfilter erforderlich ist, verhindert dies nicht, dass sich unangenehme Gerüche auf der Kleidung festsetzen. Ein Reinigungsmittel scheint die endgültige Lösung zu sein, um ihnen neuen Schwung zu verleihen. Wie entfernt man Bratgerüche aus der Kleidung?

Bleibt der Bratgeruch trotz offener Belüftung oder Oberflächenbehandlung bestehen, kann man es mit einem natürlichen Inhaltsstoff versuchen. Zugänglich und preiswert hilft Ihnen dieses Produkt dabei, Ihre Wäsche effektiv zu desodorieren.

  • Vorwaschen stinkender Kleidung mit Backpulver
Bikarbonat

Backpulver wird zum Waschen und Pflegen empfindlicher Textilien verwendet und ist ein hervorragender Lufterfrischer. Dank seines neutralen pH-Werts neutralisiert es unangenehme Bratgerüche, ohne die Umwelt zu belasten. Es kann auch Kleidung weich machen und hartnäckige Öl- und Fettflecken entfernen.  Mischen Sie zunächst eine Tasse Backpulver und vier Tassen heißes Wasser in einem Eimer oder Waschbecken.  Tauchen Sie dann die Kleidung in die Lösung und lassen Sie sie mindestens vier Stunden einwirken. Geben Sie Ihre Kleidung dann zum normalen Waschen in die Waschmaschine.

Es gibt eine ähnliche Technik, bei der die zu desodorierenden Kleidungsstücke in einen luftdichten Beutel mit Backpulver gegeben werden. Nach ein paar Tagen absorbiert das Backpulver alle unangenehmen Gerüche in den Tüchern.

Alternativ ist es möglich, eine Deolösung für Räume vorzubereiten, die direkt in die Maschine gegeben wird. Mischen Sie einen Löffel Flüssigwaschmittel und einen Teelöffel Wasserstoffperoxid in 1 Liter Wasser und gießen Sie die Lösung dann in das Waschmittelfach der Waschmaschine. Diese Mischung ist wirksam bei weißer und nicht empfindlicher Kleidung.

Wenn Sie von einem Restaurantessen nach Hause kommen, bemerken Sie, dass Ihr Pullover immer noch übel riecht? Neben Backpulver gibt es noch andere Methoden, um diese unangenehmen Gerüche zu beseitigen. Hier ist eine Auswahl genialer Tricks!

  • Verwenden Sie hohe Temperaturen, um Gerüche auf Kleidung zu beseitigen
Bügeleisen

Um schlechte Gerüche aus der Kleidung zu entfernen, können Sie Hitze oder Kälte verwenden. Nehmen Sie beispielsweise einen großen Gefrierbeutel mit Reißverschluss, stecken Sie das Oberteil oder die Hose hinein und legen Sie ihn für eine ganze Nacht ins Gefrierfach.  Die Kälte tötet die Bakterien ab, die sich auf dem Gewebe bilden, und entfernt alle unangenehmen Gerüche.  Dies funktioniert vor allem bei dicken Stoffen wie Jeans und Jacken. Ebenso kann der Dampf des Bügeleisens verwendet werden, um die Stoffe aufzufrischen. Die Hitze wäscht die Wäsche trocken, ohne dass Sie sie in die Waschmaschine geben müssen. Wenn Sie ein Bügeleisen mit einem guten Dampfstrom verwenden, vermeiden Sie es, die Sohle des Geräts direkt auf dünne und empfindliche Stoffe zu stellen.

  • Tauchen Sie Ihre Kleidung in eine Boraxlösung

Borax ist auch eine wirksame Lösung, um Bratgerüche auf der Kleidung zu bekämpfen.  Um seine Reinigungskraft zu erhöhen, kann es mit dem üblichen Waschmittel gemischt werden.  Genau wie Backpulver beseitigt dieses Produkt die Gerüche, die nach dem Kochen zurückbleiben, und neutralisiert sie dank seines pH-Werts. Um von seinen vielen Vorzügen zu profitieren, tauchen Sie Ihre Kleidung in die folgende Lösung:

  • 1 Esslöffel Borax
  • 3,5 Liter warmes Wasser

Lassen Sie die Kleidung bis zu einer Stunde in einer Schüssel ruhen und waschen Sie sie dann wie gewohnt. Sie können auch eine halbe Tasse Borax vor dem Einweichen hinzufügen. Obwohl Borax natürlich ist, kann es beim Verschlucken giftig sein. Es muss nach jedem Gebrauch außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahrt werden.

Der Geruch von Koch- oder Bratgut auf der Kleidung ist nicht angenehm. Wenn es Sie stört, können Sie einen der oben genannten Tricks ausprobieren. So können Sie Ihr Lieblingsoutfit mit Selbstvertrauen tragen!