Wie wäscht man weiße Kleidung, „ohne zu sterben“? Tipps, damit sie wie neu aussieht

Sie haben Angst, dass weiße Kleidung nach dem Waschen einen anderen Farbton annimmt oder an Qualität verliert? Hier sind einige Tipps, um dies zu verhindern.

Es gibt Kleidungsstücke, die aufgrund der Stoffart, des Materials oder der Farbe meist schwer zu waschen sind. Deshalb geben wir Ihnen hier einige Tipps, wie Sie Ihre   weiße Kleidung waschen   , sodass sie wieder wie neu aussieht.

Mit der Zeit   sieht weiße Kleidung   oft „schmutziger“ aus als andere Kleidungsstücke; manchmal verliert sie ihren Glanz oder verfärbt sich. Wir verraten Ihnen jedoch, wie Sie sie richtig waschen und sie wie neu erhalten und ihren ursprünglichen Farbton bewahren.

Es ist selbstverständlich, dass Sie weiße Kleidung immer von bunter trennen     und auch an Kragen und Manschetten von T-Shirts, wo sich Schmutz ansammelt, ein Fleckenentfernerprodukt auftragen. Sie können Ihre Kleidung auch eine Stunde lang in einer Schüssel mit warmem Wasser einweichen. Vergessen Sie natürlich nie, auf den Etiketten nachzulesen, bei welcher Temperatur sie gewaschen werden können.

Anschließend können Sie die Kleidung wegräumen und bei der höchsten empfohlenen Temperatur waschen. Es ist wichtig, sie an der frischen Luft trocknen zu lassen, da die Sonne als natürlicher Bleichstoff wirkt, mit dem Sie bessere Ergebnisse erzielen als mit einem Trockner.

Weiße Wäsche in der Waschmaschine waschen

Idealerweise sollten nur   weiße Kleidungsstücke in denselben Waschgang einbezogen werden.   Es ist auch ratsam, die Stoffart, den Verschmutzungsgrad oder das Gewicht der Kleidung zu berücksichtigen und die Etiketten der einzelnen Kleidungsstücke zu lesen, um zu wissen, ob sie mit heißem Wasser, kaltem Wasser oder einer Art Seife oder Weichspüler gewaschen werden können.

Behalten Sie die Farbe Weiß in Ihrer Kleidung

Vermeiden Sie chemisches Bleichen auf Kleidung aus Polyester oder Baumwollmischungen, da die Verwendung von Chlor häufig eine Reaktion verursacht, die die Kleidung vergilben lässt.

In diesem Sinne kann Chlor in kleinen Mengen und auf Kleidungsstücken verwendet werden, bei denen dies auf dem Etikett angegeben ist. Vermeiden Sie es jedoch, es auf Kleidungsstücken mit Details in anderen Farben als Weiß aufzutragen. 

Verwenden Sie keine Parfüms, Deodorants oder andere Chemikalien direkt auf der Kleidung. So vermeiden Sie, dass sich auf weißer Kleidung gelbe Flecken bilden. Seien Sie vorsichtig mit dem verwendeten Wasser, denn wenn es nicht ganz klar ist, können die Stoffe Flecken bekommen. 

Entfernt gelbe Flecken aus weißer Kleidung

Gelbe Flecken lassen sich aus weißen Kleidungsstücken entfernen, indem man sie zwei Stunden lang in Wasser mit Fleckenentferner und 40 Gramm Borax pro Liter heißem Wasser einweicht, dann ausspült und bei hoher Temperatur wäscht. 

Sie können Backpulver verwenden, um schlechte Gerüche und Flecken zu beseitigen und Ihre Wäsche weicher zu machen. Sie können Ihrem Waschmittel trotzdem eine halbe Tasse dieses Pulvers hinzufügen und wie gewohnt waschen. 

Weißer Essig hilft beim Entfernen von Schmutz und greift Textilien nicht an. Er ist eine großartige Alternative, um chemische Weichspüler zu vermeiden, und wird als umweltfreundlicher Reiniger empfohlen, wenn er mit Zitrone für frischere Ergebnisse gemischt wird. 

Milch kann hingegen dazu dienen, verschmutzte Percussion- und vorzugsweise Baumwollkleidungsstücke aufzuhellen. Lassen Sie den Fleck einige Stunden einweichen, spülen Sie das Kleidungsstück aus und waschen Sie es wie gewohnt.

Eine weitere Möglichkeit zum Bleichen von Kleidung ist die Verwendung von Wasserstoffperoxid. Sie können es mit Waschmittel mischen oder direkt auf den Fleck auftragen.