So verhindern Sie, dass Ameisen in Ihr Zuhause eindringen – sie hassen den Geruch

Es ist nicht ungewöhnlich, Ameisen in Häusern zu finden. Am häufigsten begegnen uns schwarze Ameisen. Sie sind weniger ekelhaft, aber ihre Anwesenheit in Ihrem Zuhause sollte Sie trotzdem beunruhigen. Ein Ameisenbefall ist sehr schwer zu bekämpfen. Keine Panik ! Es gibt viele Methoden, diese Insekten von Ihrem Zuhause fernzuhalten.

Was ist die Hauptursache für die Anwesenheit von Ameisen?

Sind Ihnen Ameisen in Ihrem Haus aufgefallen? Wenn ja, wissen Sie, dass sich Ameisen sehr schnell vermehren und es wichtig ist, herauszufinden, was sie in Ihr Zuhause lockt, um sie besser ausrotten zu können.

In den meisten Fällen werden Ameisen häufig von Nahrungsmitteln angezogen. Sie müssen sich daher Folgendes angewöhnen:

  • räumen Sie alle Essensreste weg;
  • frische Lebensmittel aus der Küche abdecken;
  • Reinigen Sie Ihre Küchenoberflächen regelmäßig.
  • Überprüfen Sie die Luftdichtheit Ihres Hauses.

Einfache Methoden zur Abwehr von Ameisen

Wenn Sie nach einer guten Möglichkeit suchen, Ameisen von Ihrem Zuhause fernzuhalten, können Sie Pfefferminze, Zitrone, Cayennepfeffer, Salz, Backpulver und Puderzucker verwenden.

Ätherisches Pfefferminzöl

Da sie seinen Geruch hassen, ist dieses Öl ein gutes Abwehrmittel. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung.

Nehmen Sie eine Tasse Wasser, gießen Sie 10 bis 15 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl hinein und mischen Sie es vorsichtig. Gießen Sie die resultierende Mischung in eine Sprühflasche, um sie auf alle Bereiche aufzutragen, in denen diese Schädlinge vorkommen könnten. Mach dir keine Sorge ! Ätherisches Pfefferminzöl ist in Drogerien und Haushaltswarengeschäften erhältlich.

Idealerweise können Sie frische Minze im ganzen Haus verteilen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die Zitrone

Zitrone ist auch ein hervorragendes Abwehrmittel gegen Ameisen, da ihre Säure diese Schädlinge abwehrt. Legen Sie dazu die Zitronenschalen in die Ecken, in denen Sie Ameisen gesehen haben.

Cayennepfeffer

Zusätzlich zu seinem sehr starken Geschmack riecht Cayennepfeffer auch sehr intensiv. Auch Ameisen hassen seinen Geruch. Um sie von Ihrem Zuhause fernzuhalten, streuen Sie Cayennepfeffer an strategischen Stellen.

Salz

Sie wissen es vielleicht nicht, aber Salz ist auch ein wirksames Abwehrmittel. Salz kann Ameisennester zerstören. Mischen Sie dazu heißes Wasser und Salz, gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche und tragen Sie sie an strategischen Stellen auf.

Backpulver und Puderzucker

Puderzucker lockt diese Schädlinge an, die ihn in ihr Nest zurückbringen. Da Backpulver und Puderzucker die gleiche Größe haben, können Ameisen den Unterschied zwischen diesen beiden Zutaten nicht erkennen. Wenn die Ameisen den Zucker fressen, fressen sie auch das Backpulver, was eine Gefahr für diese Schädlinge darstellt.

Puderzucker und Backpulver in einer Schüssel vermischen und kleine Mengen in den Ameisenweg streuen.