Werfen Sie sie nicht weg: So sieht eine verbrannte Pfanne wieder wie neu aus

Ein verbrannter Topf ist nicht unwiederbringlich, man muss nur wissen, wie man ihn mit den richtigen Zutaten behandelt. Das sind: ganz natürlich.

Das Reinigen verbrannter Pfannen kann ein Albtraum sein, und oft ist die Situation so schlimm, dass sie scheinbar nicht mehr zu reparieren ist. Glücklicherweise ist es mit den richtigen Methoden und Produkten möglich, diesen Pfannen wieder ihren ursprünglichen Glanz zu verleihen. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um eine verbrannte Bratpfanne effektiv zu reinigen und sie wie neu aussehen zu lassen.

Reinigen einer angebrannten Pfanne
Bereiten Sie zunächst die nötigen Utensilien vor: Sie benötigen zunächst eine größere Pfanne, in die Sie die angebrannte Pfanne eintauchen.

Stellen Sie sicher, dass die große Pfanne groß genug ist, um die gesamte angebrannte Pfanne aufzunehmen. Sie benötigen außerdem Wasser, Waschmittel, eine Kartoffel, Salz, Backpulver, Natron, 240er-Papier, fließendes Wasser, Spülmittel und einen Schwamm.

Füllen Sie zunächst den großen Topf mit Wasser. Stellen Sie den verbrannten Topf in den großen Topf und füllen Sie ihn ebenfalls mit Wasser. Stellen Sie sicher, dass genügend Wasser vorhanden ist, um den verbrannten Topf vollständig zu bedecken.

Schalten Sie nun den Herd ein: Stellen Sie den großen Topf auf den Herd und lassen Sie das Wasser kochen. Das heiße Wasser hilft dabei, die verbrannten Krusten vom Topf zu lösen.

Sobald dies erledigt ist, fügen Sie das Geschirrspülpulver hinzu. Sobald das Wasser den Siedepunkt erreicht hat, geben Sie etwas Spülmittel direkt in die angebrannte Pfanne. Dadurch wird der Kalk gelöst und lässt sich leichter entfernen. Lassen Sie es so lange wie nötig einwirken, vielleicht ein paar Stunden.

Polieren Sie die Ablagerungen mit Kartoffelpaste.
Während die Ablagerungen weicher werden, bereiten wir die endgültige Lösung vor, um die Rückstände Ihrer verbrannten Pfanne zu entfetten. Dies ist eine rein natürliche Entfettungspaste aus Kartoffeln.

In einer separaten Schüssel eine Kartoffel reiben und etwas Salz, Backpulver und Natron hinzufügen. Mischen Sie die Zutaten gut, bis Sie Ihre Polierpaste erhalten. Entfernen Sie nun die verbrannte Pfanne: Nehmen Sie sie vorsichtig aus dem kochenden Wasser. Schützen Sie Ihre Hände unbedingt mit Handschuhen oder Topflappen, um Verbrennungen zu vermeiden.

Leeren Sie nun das Wasser und das Reinigungsmittel aus der Pfanne. Sie werden feststellen, dass die Pfanne nach dem Kochen mit Spülmittel bereits sauberer ist. Jetzt ist es an der Zeit, die Polierpaste aufzutragen. Nehmen Sie einen Löffel der zuvor zubereiteten Kartoffelpolierpaste und verteilen Sie sie auf der Innenseite der Pfanne.