Verstopfte Rohre: Wie löst man Haarreste effektiv auf?

Die Rohre, die Wasser ins Badezimmer leiten, verstopfen normalerweise durch Fett und Haare. Nach dem Haarewaschen, dem Duschen und der Verwendung von Produkten aller Art ist es völlig normal, dass sich Schmutz an den Rohrwänden festsetzt. Am wahrscheinlichsten sind Haare, die sie verstopfen. Und dieses Problem dürfte bei jedem auftreten, denn jeder frisiert sich in der Gästetoilette.

Offensichtlich gibt es viele Lösungen, um kurze oder lange Haarballen loszuwerden, die Sanitärrohre verstopfen. Am gebräuchlichsten ist die Verwendung von Drainageprodukten. Letzteres wirkt nicht immer wirksam auf Dochtklumpen, die in den Kanälen stecken. Tatsächlich wird die Haarbüschel durch die Entwässerung nicht aufgebrochen. Es drückt es einfach zurück auf den Boden des Rohrs. Es dauert nicht lange, bis der Klumpen den Durchgang wieder verstopft. Daher ist es wichtig, einen Weg zu finden, es dauerhaft zu entfernen.

Gängige Lösungen zum Entstopfen von Rohren

Die meisten Menschen verwenden Chemikalien, um ihre Rohre zu reinigen. Obwohl dies eine praktische Lösung ist, birgt sie leider erhebliche Risiken für die Rohre. Tatsache ist, dass diese Produkte ätzend und ätzend sind. Aus diesem Grund entscheiden sich manche Menschen dafür, das Problem nicht selbst zu lösen und rufen einen Klempner. Allerdings ist diese Alternative sehr teuer.

Glücklicherweise ist es möglich, mit kostengünstigen und einfachen Heimtipps Haare zu entfernen, die sich im Abfluss ansammeln.

Eine von Experten empfohlene Wunderlösung

Die Klempner von The Shroom Company empfehlen die Verwendung von Backpulver gemischt mit weißem Essig.

Diese Kombination der beiden Substanzen ist eine leistungsstarke Verbindung, die hilft, hartnäckige Haarbüschel in nur wenigen Minuten aufzulösen. Neben seiner lösenden Eigenschaft ist Bikarbonat auch ein starkes Desinfektionsmittel. Es hilft, Bakterien und Pilze zu bekämpfen. Um von der Wirksamkeit der Mischung zu profitieren, müssen Sie zwei wichtige Schritte befolgen.

Wie kann man mit dieser Mischung die Kanäle entstopfen?

Der erste Schritt, um verstopfte Kanäle für Backpulver und Essig zu reinigen, besteht darin, eine Tasse Backpulver in den Abfluss zu gießen und anschließend eine weitere Tasse Essig hinzuzufügen. Der Kontakt von Essig und Bikarbonat führt zu einer chemischen Reaktion, die zum Sprudeln führt. Letzterer wird das Rohr entstopfen.

Gießen Sie etwa zehn Minuten nach dem Sprudeln einen Liter heißes (kochendes) Wasser in den Abfluss. Um sicherzustellen, dass die Mischung funktioniert, drehen Sie den Wasserhahn auf und prüfen Sie den Wasserfluss. Wenn das Wasser richtig zirkuliert, ist Ihr Rohr frei von Verstopfungen.

Wenn das Wasser immer noch stagniert, wiederholen Sie die beiden Phasen des Vorgangs. Sie sollten wissen, dass Sie bei hartnäckigen Verstopfungen den Vorgang mehrmals wiederholen müssen.

Experten zufolge sind der Kleiderbügel oder die Zange allesamt Gegenstände, mit denen Sie Ihre Kanäle freimachen können. Um sie zu verwenden, benötigen Sie ein Paar Gummihandschuhe, eine Taschenlampe, einen Schraubenzieher und eine Spitzzange.

Wie kann man Rohre mit einem Kleiderbügel oder einer Zange von Verstopfungen befreien?

Zuerst müssen Sie die Verstopfung aus Ihrem Abfluss entfernen. Benutzen Sie Ihre Hände oder einen Schraubenzieher, wenn eine manuelle Lösung nicht möglich ist. Ziehen Sie Ihre Handschuhe an und schnappen Sie sich Ihre Taschenlampe. Entfernen Sie mit Ihrer Zange alle im Korken steckenden Haare.

Wenn die Zange zu groß für die Kappe ist, verwenden Sie einen Metallbügel. Fachleute empfehlen, das Objekt gerade auszurichten und an seinem Ende einen Haken anzubringen.

Setzen Sie dann den Kleiderbügel in das Rohr ein und bewegen Sie ihn, um die Haarbüschel aufzufangen und zu entfernen. Die Leitung ist jetzt frei. Gießen Sie einen Liter kochendes Wasser darüber, um den Vorgang abzuschließen.

Saugnäpfe zum Befreien von Rohren

Sie haben wahrscheinlich bereits einen Saugnapf zum Reinigen Ihrer Rohre verwendet oder erwägen die Verwendung. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Saugnäpfen, die speziell zur Überwindung von Rohrproblemen hergestellt werden.

Sanitärexperten empfehlen den Kauf eines Standard- oder speziellen Spülkolbens, um Verstopfungen in Waschbecken, Badewannen und Badezimmerabflüssen zu beseitigen. Dieses Saugnapfmodell verfügt über einen Saugnapf aus Gummi, der an einem Kunststoff- oder Holzgriff befestigt ist. Er eignet sich perfekt für den Einsatz auf ebenen Flächen, da der Becher flach direkt über dem Abfluss sitzt. Es kann daher sehr gut für die Badewanne oder das Waschbecken geeignet sein.

Wie benutzt man Saugnäpfe?

Füllen Sie die Badewanne oder das Waschbecken, bis das Wasser über der Höhe des Kolbens steht. Setzen Sie dann den Saugnapf auf den Abfluss. Pumpen Sie etwa sechs bis sieben Mal hintereinander von oben nach unten. Entfernen Sie dann den Saugnapf, um den Wasserfluss zu überprüfen. Wenn dies nicht gelingt, starten Sie den Vorgang erneut. Sobald das Rohr frei ist, gießen Sie einen Liter heißes Wasser hinein, um alle Rückstände dauerhaft zu entfernen.