Ein Must-Have-Tipp für alle, die eine Klimaanlage besitzen: So reinigt man Filter am besten und halbiert den Verbrauch 

Wie bei allen Geräten, die über einen Filter verfügen, ist es wichtig, auf eine regelmäßige Wartung zu achten. Letzteres garantiert nämlich den ordnungsgemäßen Langzeitbetrieb des Geräts und wirkt sich auf die Nutzungskosten und Ihre Rechnung aus. Bei dieser sengenden Hitze, die eine fast intensive Nutzung der Klimaanlage erfordert, müssen Sie die Filter sorgfältig reinigen, um hohe Rechnungen zu vermeiden. 

Warum ist es wichtig, Filter richtig zu reinigen? 

Der Filter sammelt alle Arten von Schmutz. Letztere bestehen aus Staub, Bakterien und Keimen , die dieses Bauteil verstopfen. Dies führt natürlich zu einer erheblichen Ansammlung von Staub, Schimmel, Bakterien und Milben, wenn Sie den Filter nicht reinigen. 

Wenn Schmutz und Mikroorganismen in die Umwelt gelangen, in der wir leben, dann trägt das zu Entzündungen aber auch zu Infektionen aller Art bei. Es ist durchaus möglich, dass mehr oder weniger schwerwiegende Symptome wie Halsschmerzen, Mandelentzündungen oder sogar Bronchitis auftreten. Allergien und Atemwegsbeschwerden sind häufig. 

Ein Must-Have-Tipp für alle, die eine Klimaanlage besitzen: So reinigt man Filter am besten und halbiert den Verbrauch 

Nach längerer Nichtbenutzung sollte die Klimaanlage gründlich gereinigt werden. Allerdings muss die Wartung während der Sommersaison, wenn es häufig genutzt wird, regelmäßig erfolgen. Bei den Filtern ist eine größere Sorgfalt geboten . Sie haben die Wahl, ob Sie diese Aufgabe einem Fachmann überlassen oder diese selbst erledigen möchten.

Hier sind die Schritte, die Sie dazu befolgen müssen: 

  1. Trennen Sie die Klimaanlage vom Stromnetz , um die Gefahr eines Stromschlags zu vermeiden.
  2. Ziehen Sie Handschuhe und eine Maske an und entfernen Sie die Filter. Dadurch wird vermieden, dass angesammelter Staub und Rückstände eingeatmet werden;
  3. Tauchen Sie die Filter mindestens 1 Stunde lang in ein Becken mit lauwarmem Wasser .
  4. Für eine gründliche Reinigung etwas neutrale Flüssigseife hinzufügen ;
  5. Unter fließendem Wasser abspülen, um den am stärksten verkrusteten Schmutz zu entfernen;
  6. Trocknen Sie die Filter und setzen Sie sie wieder ein.