Aus diesem Grund mögen Katzen den Geruch von Bleichmittel

Unter den schärfsten Sinnen der Katze ist der Geruchssinn besonders ausgeprägt. Für diesen Fellknäuel gibt es einen einzigartigen Geruch, der ihn mehr anzieht als andere. Das ist das von Bleichmittel . Aber warum ?

Aus diesem Grund mögen Katzen den Geruch von Bleichmittel

Der Geruch dieses chemischen Bleichmittels lockt Katzen aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung an, die der von Katzenminze ähnelt. Daher führt dieser Duft dazu, dass die Katze daran reibt.

Bleichmittel wird als olfaktorische Illusion definiert . Die Reaktion ähnelt der, die wir mit einem mit Katzenminze gefüllten Spielzeug erreichen können oder wenn die Katze Pheromone am Hund oder an unseren Füßen wahrnimmt.

Katzen reagieren auf den Geruch von Bleichmittel, der Pheromonen ähnelt, indem sie die betroffene Stelle ablecken oder die Stelle markieren. Dies gilt insbesondere für männliche Katzen .

Welche Risiken birgt Bleichmittel für Katzen?

Als besonders giftige Chemikalie stellt Bleichmittel eine Gefahr für Katzen und andere Tiere dar. Wenn dieser es einatmet oder versehentlich verzehrt, führt dies zu einer Veränderung der Schleimhäute und des Wassers.

Wenn Sie den Bereich, in dem die Katze lebt, desinfizieren möchten, vermeiden Sie die Verwendung von Bleichmitteln und noch weniger Ammoniak . Wenn keine alternative Lösung verfügbar ist, stellen Sie sicher, dass die Katze während dieser Zeit von dem Bereich ferngehalten wird . Eindämmung ist möglich.

Es wird empfohlen, den Boden und andere Oberflächen mit warmem Seifenwasser zu reinigen . Entscheiden Sie sich außerdem für ein mildes Reinigungsmittel. Oder Sie können diese speziellen Produkte zur Reinigung des haustierfreundlichen Zuhauses verwenden.