Bettwäsche stellt einen wichtigen Bestandteil der häuslichen Hygiene, aber auch der persönlichen Hygiene dar. Wenn Sie nämlich auf die Sauberkeit Ihrer Bettwäsche, Matratzen, Kissenbezüge usw. achten. Sie sorgen für Ihre Gesundheit sowie die allgemeine Hygiene im Haus. Laut Philip Tierno, einem Mikrobiologen an der New York University, kann das Vergessen, das Laken zu wechseln, krank machen. Entdecken Sie den richtigen Rhythmus und die richtige Art und Weise, die Bettwäsche zu wechseln.
Ein Mikrobiologe verrät Ihnen, wie oft Sie Ihre Bettwäsche ideal wechseln sollten: Lassen Sie sich diesen Tipp nicht entgehen!
Um Ihre Gesundheit zu gewährleisten, müssen Sie sich unbedingt auf ein kühles Laken legen . Tatsächlich sammelt diese Bettwäsche den gesamten Schmutz der Haare, aber auch die durch Schweiß verursachten Körperflüssigkeiten, aber auch abgestorbene Haut.
Diese fördern die Vermehrung von Bakterien und Keimen, aber auch Milben . Neben der Bettwäsche sollten Sie auch besonders auf die Hygiene Ihres Pyjamas achten.
Gewöhnen Sie sich außerdem an, Ihren Bademantel und Ihre Handtücher regelmäßig zu wechseln, da diese dazu neigen, Feuchtigkeit anzusammeln. Letzteres stellt jedoch eine unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung von Pilzen und Schimmel dar.
Wann genau sollten die Laken gewechselt werden?
Wechseln Sie das Laken, wenn es nicht zu heiß ist und keine kranken Menschen in der Nähe sind. Laut dem Mikrobiologen ist es ratsam, die Bettwäsche mindestens einmal pro Woche zu wechseln.
Kissenbezüge sollten mindestens zweimal pro Woche ausgetauscht werden . Besonderes Augenmerk sollte auf den Austausch von Kissenbezügen gelegt werden, da dies der Bereich ist, auf dem unser Gesicht aufliegt. Darüber hinaus atmen wir den Stoff die ganze Nacht über ein.
Benutzen Sie die Handtücher nicht länger als 2 oder 3 Tage und stellen Sie sicher, dass jedes Familienmitglied sein eigenes Handtuch hat. Darüber hinaus sollten Handtücher sauber und desinfiziert sein, insbesondere wenn Sie Gäste bewirten.
Ersetzen Sie schließlich einmal pro Woche die Bademäntel . Wenn Sie hingegen regelmäßig duschen, passen Sie den Wäschewechsel an die Anzahl der Duschen pro Tag an.