Wenn Sie ein begeisterter Heimwerker sind, haben Sie wahrscheinlich Kleber oder Lötkolben in Ihrem Werkzeugkasten. Sie ermöglichen die Reparatur von Rissen im Kunststoff . Sie scheinen jedoch wirkungslos zu sein und nicht lange genug anzuhalten. Aus diesem Grund müssen Sie diesen Ersatz kennen, der viel widerstandsfähiger ist. Das ist flüssiger Kunststoff.
Viel effektiver und widerstandsfähiger ist hier der Ersatz für Kleber und Lötkolben
Die Idee besteht darin, flüssigen Kunststoff herzustellen , der die Durchführung der Schweißtechnik, das sogenannte chemische Schweißen, ermöglicht . Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen, um Ihren selbstgemachten Kleber vorzubereiten:
- Nehmen Sie einen Plastikgegenstand, der kleine Stücke einsammeln kann;
- Geben Sie sie in eine Spritze und fügen Sie reines Aceton hinzu;
- Warten Sie zwei Stunden und Sie erhalten einen sehr widerstandsfähigen flüssigen Kunststoff;
- Sie können es sofort auf die beschädigte Stelle auftragen, aber die Menge, die Sie auftragen müssen, sollte moderat sein.
Eine weitere alternative Technik, die Sie übernehmen können
Um zerbrochenes Plastik zu reparieren, können Sie auch eine dickere Masse aus Polystyrol und Aceton herstellen . Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Geben Sie Polystyrol in Aceton, sodass eine Art Kugel entsteht.
- Kleben Sie dann Metallband auf den beschädigten Kunststoff und legen Sie die Kugel darauf.
- Einen ganzen Tag trocknen lassen;
- Dann können Sie das Metallband entfernen und fertig.
Bonus-Tipp: Was ist, wenn es sich um farbigen Kunststoff handelt?
In diesem Fall geben Sie Sprühfarbe in die oben genannte Masse. Wählen Sie die gewünschte Farbe und mischen Sie alles zusammen. Als nächstes kleben Sie ein kleines Stück Aluminiumfolienband auf die betroffene Stelle und gießen den farbigen flüssigen Kunststoff hinein. Warten Sie 24 Stunden zum Trocknen, bevor Sie das Klebeband entfernen.