So entfernen Sie Flecken von Küchentellern und lassen sie wie neu aussehen

Herde gehören zu den Küchenelementen, die am stärksten verschmutzen Obwohl es täglich verwendet wird, wird es manchmal nicht so häufig gereinigt.

Es gibt zahlreiche Entfetter auf dem Markt, die die Reinigung Ihres Ofens erleichtern können. Es ist jedoch möglich, Fett- und Speisereste auf natürliche Weise zu entfernen.

Nachfolgend listen wir einige natürliche und DIY-Methoden auf, um Küchenteller gründlich zu reinigen und sie wie neu aussehen zu lassen .

Zitronensaft

Viele handelsübliche Entfetter enthalten Zitronensaft. Dank seiner natürlichen Säuren erleichtert Zitronensaft die Entfernung von Fett und Speiseresten.

Den Saft von 2 Zitronen mit 750 ml heißem Wasser verdünnen. Tauchen Sie einen Schwamm hinein und reiben Sie damit den Herd und die Teller ab. 2 Minuten einwirken lassen, anschließend Rückstände mit einem Mikrofasertuch entfernen.

Apfelessig

Aufgrund seiner hohen Konzentration an organischen Säuren ist Apfelessig eine hervorragende Alternative als Mittel zum Entfernen von Fett, Schimmel und Speiseresten auf Herdplatten. Es hilft auch, schlechte Gerüche zu beseitigen.

Mischen Sie 500 ml Apfelessig mit 250 ml Wasser und erhitzen Sie es. Tauchen Sie einen Schwamm hinein und reiben Sie damit den Herd und die Teller ab. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Schmutz vollständig entfernt ist.

Weißweinessig

Es ist unmöglich, über die Haushaltsreinigung zu sprechen, ohne weißen Essig zu erwähnen. Es ist nicht nur ein hervorragendes Desinfektionsmittel, sondern hilft auch, Fettrückstände zu entfernen und den Herdplatten ein glänzendes und sauberes Aussehen zu verleihen.

Mischen Sie 250 ml weißen Essig mit 125 ml warmem Wasser und geben Sie dann alles in eine Sprühflasche. Verwenden Sie es wie einen normalen handelsüblichen Reiniger.

Weißer Essig und Zitrone

Wenn die vorherigen Lösungen nicht ausreichen, um das gesamte Fett und den Schmutz zu entfernen, kombinieren Sie Essig und Zitrone für ein wirksameres Mittel.

Diese beiden Inhaltsstoffe dringen in die Rückstände ein, die sich auf dem Herd ansammeln, machen sie weicher und lassen sich leichter entfernen. Gießen Sie 250 ml weißen Essig und den Saft von 2 Zitronen in eine Flasche mit Sprühdiffusor.

Gut schütteln, auf die Herdoberfläche sprühen und 3-5 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit einem Schwamm abreiben und entfernen. Wenn der Schmutz nicht verschwunden ist, wiederholen Sie den Vorgang noch einmal.

Natriumbicarbonat

Es hat eine abrasive Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, verhärtetes Fett zu entfernen. Mischen Sie 3 Esslöffel Backpulver mit 1 Teelöffel Zitronenöl. Tragen Sie das Produkt auf die Herdoberfläche auf und schrubben Sie es mit einer Zahnbürste. 5 Minuten einwirken lassen, anschließend Rückstände mit einem Tuch entfernen.