Wir alle haben einige Silbergegenstände, die wir eifersüchtig hüten, nicht nur wegen ihres materiellen, sondern auch wegen ihres emotionalen Wertes: Vielleicht ist es ein Geschenk unserer Großmutter oder unserer Eltern.
Silber neigt jedoch dazu, bei Kontakt mit Luft nachzudunkeln, seinen Glanz zu verlieren und die Entstehung von Flecken zu begünstigen, die nur sehr schwer zu entfernen sind .
Anders als viele glauben, rostet Silber nicht, sondern reagiert mit Schwefelwasserstoff , wodurch es stumpfer wird.
Glücklicherweise gibt es viele Produkte, die uns helfen, Silber zu reinigen und es wieder wie neu aussehen zu lassen . Nachfolgend listen wir einen sehr effektiven Trick auf, der auf Salz und Aluminium basiert.
So reinigen Sie Silber mit Salz und Aluminiumfolie
Die Anwendung der Methode ist eigentlich ganz einfach: Decken Sie die Innenseite eines Behälters mit einem oder mehreren Aluminiumblechen ab .
Füllen Sie den Behälter mit sehr heißem Wasser und gießen Sie zwei Esslöffel grobes Salz hinein .
Tauchen Sie die Silbergegenstände mindestens 3-4 Minuten lang vollständig in die Lösung. Anschließend die Gegenstände aus der Lösung nehmen, abspülen und mit einem sauberen, trockenen Tuch trocknen.
Warum ist diese Methode so effektiv?
Wenn Salz, Aluminium und Silber vermischt werden, kommt es zu einer chemischen Reaktion, die als Ionenaustausch bezeichnet wird .
Das Sulfid, das dazu führt, dass Silber anläuft, wird wieder in reines Silber umgewandelt, und das Sulfid wird zu Aluminiumsulfid und lagert sich auf dem Behälter ab und hinterlässt unsere Objekte vollkommen sauber.