Es kann vorkommen, dass sich auf Gläsern, aber auch auf anderen Glasgegenständen, die wir täglich benutzen, eine Art weiße Patina bildet, die ihren Glanz verändert und ihnen ein undurchsichtiges Aussehen verleiht.
Dieses Phänomen beeinträchtigt zwar nicht die Funktionalität oder Widerstandsfähigkeit der Gläser, lässt sie jedoch älter und schmutziger aussehen , selbst wenn sie gerade erst gespült wurden, vielleicht in der Spülmaschine.
Die weiße Patina, die sich auf Glasgläsern bildet, entsteht durch die Ansammlung von im Wasser vorhandenen Kalksteinen und Mineralien, die sich langsam auf dem Glas ablagern und fast dauerhaft daran haften bleiben.
So entfernen Sie weiße Streifen von Brillengläsern
Glücklicherweise ist es möglich, Gläser, die durch den durch Kalk verursachten weißen Halo beschädigt wurden, auf natürliche Weise wiederherzustellen . Du brauchst:
- 250 ml weißer Essig
- ein sauberes Tuch
- fließendes Wasser
Essig hat reinigende und polierende Eigenschaften und sorgt dafür, dass das Glas in nur wenigen Minuten wieder sein ursprüngliches Aussehen erhält.
Tauchen Sie das Tuch in den Essig und achten Sie darauf, dass es vollständig durchnässt ist. Anschließend reiben Sie das Tuch mehrmals außen und innen über das Glas.
Spülen Sie das Glas abschließend unter fließendem Wasser ab und trocknen Sie es gut ab. Die undurchsichtigen Flecken sind verschwunden und das Glas wird wieder sehr glänzend sein.
Andere Methoden zur Wiederherstellung trüber Gläser
Wenn die Markierungen mit der vorherigen Methode nicht verschwinden, können Sie versuchen, ein Mittel anzuwenden, das etwas „aggressiver“ ist. Machen Sie eine Paste, indem Sie Backpulver mit etwas Wasser vermischen und diese über die gesamte Oberfläche des Glases reiben.
Bikarbonat hat eine leicht ätzende Wirkung, die den weißen Film beseitigen sollte . Mit klarem Wasser abspülen und anschließend gut trocknen.
Wenn der weiße Film auf dem Glas undurchsichtiger ist , liegt das wahrscheinlich an Kalkablagerungen. Um ihn zu entfernen, füllen Sie ein Becken mit Wasser, geben Sie ein paar Flocken Marseille-Seife, etwas weißen Essig und den Saft einer Zitrone hinzu.