Die japanische 5er-Methode, um Ihr Zuhause schnell aufzuräumen

Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit Sie damit verbringen, das Haus aufzuräumen : Es dauert nur wenige Sekunden, bis wieder Chaos entsteht, insbesondere wenn Sie mit anderen Menschen zusammenleben. Von Kleidung bis hin zu Gegenständen kommt es oft vor, dass alles durcheinander ist.

Im Folgenden schlagen wir eine sehr einfache und sehr effektive Methode vor, um Ihr Zuhause immer in Ordnung zu halten . Sie heißt 5s-Methode , wurde in Japan entwickelt und ist in dieser Hinsicht eine der effektivsten.

Die 5s-Methode wurde ursprünglich entwickelt, um Unternehmen in Ordnung zu halten , mit dem Ziel, die Arbeitsräume sauber und gut organisiert zu halten und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern.

Aufgrund des Erfolgs der Methode wurde sie auch für die Verwaltung von Wohnräumen übernommen. Die 5s-Methode hat ihren Namen von den japanischen Wörtern, auf denen die Methode selbst basiert.

  1. Seiri: Klassifizierung
  2. Seiton: Bestellen
  3. Seiso: Sauberkeit
  4. Seiketsu: Standardisierung
  5. Shitsuke: Disziplin

Merken Sie sich diese 5 Punkte gut, um im Handumdrehen ein aufgeräumtes Zuhause zu haben.

1. Seiri: Klassifizierung

Das erste S der 5er-Methode zum Aufräumen des Hauses ist Seiri , was „Klassifizierung“ bedeutet und, wie der Name schon sagt, die Klassifizierung notwendiger und nicht notwendiger Gegenstände beinhaltet. Wenn Sie dazu neigen, Gegenstände anzusammeln, besteht der erste Schritt darin, zu lernen, sie „loszulassen“ und alles loszuwerden, was Sie behalten, aber nicht brauchen. Das Prinzip ist einfach: Widmen Sie einen Raum in Ihrem Zuhause ausschließlich den Gegenständen, die Sie nutzen und brauchen.

2. Seiton: Bestellen

Das zweite S steht für Seiton und bedeutet Ordnung . Sobald Sie das Seiri fertiggestellt haben, ist es an der Zeit, die Gegenstände zu sortieren, die Sie behalten möchten. Sortieren Sie sie danach, wie oft Sie sie verwenden. Weisen Sie Gegenständen, die Sie seltener nutzen, besondere Räume zu und andere den Gegenständen, die Sie täglich nutzen. Diese letztgenannten Räume müssen häufiger aufgeräumt und gereinigt werden.

3. Seiso: Sauberkeit

Der dritte Teil der Methode ist Seiso , Reinigung . Sobald die Räume gut klassifiziert und aufgeräumt sind, erfolgt als nächster Schritt die Reinigung. Das Wichtigste ist, die Objekte zu finden, die am wahrscheinlichsten schmutzig werden, und mit ihnen zu beginnen.

4. Seiketsu: Standardisierung

Das vierte s ist Seiketsu , Standardisierung . Es geht um eine Standardisierung, damit das Reinigen und Aufräumen schneller und mit minimalem Aufwand erledigt werden kann. Priorisieren Sie die schwierigsten Aufgaben und lassen Sie die einfacheren Aufgaben zum Schluss. Verteilen Sie die Arbeit auf verschiedene Familienmitglieder, planen Sie die Abläufe gut und befolgen Sie die Pläne im Detail.

5. Shitsuke: Disziplin

Der letzte Teil der Methode ist Shitsuke oder Disziplin . Sobald die ersten 4 Sekunden der Methode abgeschlossen sind, ist es sehr wichtig, konsequent und diszipliniert vorzugehen und der Methode treu zu bleiben.

Sie werden sehen, dass mit der japanischen 5er-Methode zum Aufräumen im Haus die Hausarbeit angenehmer und schneller erledigt wird.