2 Tricks, um Orangenflecken aus Toilette und Badewanne zu entfernen

Orangefarbene Flecken in der Badewanne oder auf der Toilette sind wirklich unangenehm, insbesondere wenn wir uns um ein stets makelloses und makelloses Badezimmer bemühen.

Diese Art von Flecken wird durch drei verschiedene Faktoren verursacht: Ansammlung von Eisen und Magnesium im Wasser, Schimmel oder andere Bakterien. Zur Entfernung von Orangenflecken werden in der Regel chemische Produkte eingesetzt , die zwar wirksam, aber giftig und gesundheitsschädlich sind.

Wenn Ihr Haushaltswasser einen hohen Anteil an Eisen oder Magnesium enthält, vermischen sich diese mit Seifenresten, oxidieren bei Kontakt mit der Luft und bilden die gefürchteten orangefarbenen Flecken .

Anders verhält es sich mit Rosaschimmel, bei dem es sich eigentlich nicht um einen Pilz, sondern um ein Bakterium handelt, das im Wasser vorkommt und sich schließlich auf Badezimmeroberflächen ansiedelt.

Wenn Sie Orangenflecken ohne den Einsatz von Chemikalien entfernen möchten, können Sie einen der folgenden Tricks anwenden.

Zitronensaft und Wasser

Eine einfache und sichere Alternative zu Bleichmitteln kann durch Mischen von Zitronensaft mit warmem Wasser hergestellt werden. Drücken Sie einige Zitronen in eine Sprühflasche und tragen Sie sie auf die Hautunreinheiten auf. Achten Sie darauf, dass diese alle abgedeckt werden.

Lassen Sie den Zitronensaft 10 Minuten einwirken, schrubben Sie ihn dann gründlich mit einem Schwamm oder einer Zahnbürste ab und spülen Sie ihn mit reichlich warmem Wasser ab. Bei Bedarf wiederholen.

Backpulver und weißer Essig

Wenn diese beiden Inhaltsstoffe miteinander vermischt werden, kommt es zu einer chemischen Reaktion, die auch eines der wirksamsten Produkte zum Reinigen, Desinfizieren und Entfetten von Oberflächen ist.

Mischen Sie zwei Teile weißen Essig und einen Teil Wasser, gießen Sie es in eine Sprühflasche und sprühen Sie es dann auf die orangefarbenen Flecken.

Warten Sie etwa 15 Minuten, streuen Sie dann etwas Backpulver darüber und warten Sie, bis die chemische Reaktion abgeschlossen ist. Lassen Sie es mindestens eine Stunde einwirken, bevor Sie es mit einem Schwamm schrubben und abspülen. Bei Bedarf mehrmals wiederholen.

So verhindern Sie orangefarbene Flecken

Denken Sie daran, die Oberflächen der Dusche oder Badewanne sofort nach der Benutzung zu trocknen. Bakterien gedeihen in feuchten Umgebungen.

Es gibt Filter auf dem Markt, die einen Großteil des im Wasser vorhandenen Eisens und Magnesiums blockieren können. Durch die Installation zu Hause kann die Bildung lästiger Orangenflecken verhindert werden.