2 effektive Tricks zum Aufhellen von Matratzen und Kissen ohne Bleichmittel

Eine gut gereinigte und desinfizierte Matratze und ein Kissen sind für eine erholsame und vor allem gesunde Erholung unerlässlich. Obwohl sie mit allem außer Schmutz in Verbindung gebracht werden, unterliegen auch diese Elemente diesem.

Die Ansammlung von Staub, abgestorbenen Zellen und Milben auf der Matratzen- und Kissenoberfläche führt nicht nur zu unschönen Flecken, sondern setzt uns auch dem Risiko von Krankheiten aus. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, beide in bestimmten Abständen zu reinigen.

Es ist normal, dass Kissen und Matratzen mit der Zeit ihre weiße Farbe verlieren und gelblich werden. Dies liegt daran, dass unser Schweiß und andere Körperflüssigkeiten in die Laken eindringen und sich darauf festsetzen.

Es ist wichtig, die Bettwäsche mindestens einmal pro Woche zu wechseln, aber Sie müssen auch die Matratze und das Kissen regelmäßig reinigen. Im Folgenden schlagen wir Ihnen diesbezüglich zwei sehr effektive Tricks vor.

Zum Aufhellen von Kissen

Du brauchst:

  • 3 Liter Wasser
  • 100 ml Wasserstoffperoxid
  • Saft von 5 Zitronen
  • 200 ml Flüssigwaschmittel
  • 50 ml Bio-Spülmittel
  • 125 g Borax

Verfahren:

  1. Mischen Sie das Wasser mit Wasserstoffperoxid und Zitronensaft und stellen Sie die Lösung beiseite.
  2. Überprüfen Sie das Etikett auf Ihrem Kissen, um sicherzustellen, dass es in der Waschmaschine gewaschen werden kann.
  3. Führen Sie einen Heißwaschgang mit Flüssigwaschmittel, Spülmittel und Borax durch. Wenn möglich, beginnen Sie den Zyklus mit diesen Produkten und mischen Sie sie gut, bevor Sie die Kissen hinzufügen.
  4. Geben Sie die Lösung aus Wasserstoffperoxid und Zitronensaft in den Weichspülerkorb.
  5. Sobald die Wäsche fertig ist, sind die Kissen wieder wie neu.

Zum Reinigen und Aufhellen der Matratze

Du brauchst:

  • ein Teil weißer Essig
  • ein Teil von Wasserstoffperoxid

Verfahren:

  1. Zuerst saugen wir die Oberfläche der Matratze ab und entfernen dann mit einem sauberen, feuchten Tuch alle Schmutz- und Staubrückstände.
  2. Um Flecken zu entfernen, bereiten Sie eine Lösung vor, indem Sie Wasser und Backpulver mischen. Füllen Sie es in eine Sprühflasche und sprühen Sie es einige Minuten lang direkt auf die Flecken, dann schrubben Sie es gründlich mit einem trockenen Schwamm.
  3. Gießen Sie den weißen Essig und das Wasserstoffperoxid in einen Behälter und vermischen Sie alles gut.
  4. Befeuchten Sie ein sauberes Tuch mit einer Lösung aus weißem Essig und Wasserstoffperoxid und reiben Sie damit über die gesamte Oberfläche der Matratze, bis die gelbliche Farbe verschwindet.
  5. Öffnen Sie abschließend die Fenster gut oder schalten Sie die Klimaanlage ein, um eine gute Belüftung zu ermöglichen, die ein gutes Trocknen der Matratze ermöglichen kann.

Nachdem Sie nun wissen, wie man Schlafzimmermatratzen und -kissen aufhellt, führen Sie diese Reinigungen regelmäßig, mindestens dreimal im Jahr, durch, damit sie immer sehr weiß und makellos bleiben.