5 gesunde Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind

Wenn wir uns der Sonne aussetzen, synthetisiert unser Körper auf natürliche Weise Vitamin D. Es ist der einzige Nährstoff, den unser Körper produzieren kann. Diese Methode reicht jedoch nicht aus, um den empfohlenen Tageswert (DV) an Vitamin D zu erreichen. Sie muss auch durch unsere Ernährung verhindert werden. Der tägliche DV-Wert an Vitamin D, der über die Nahrung zugeführt wird, beträgt 800 IE (internationale Einheiten) oder 20 Mikrogramm.

Hier habe ich eine Liste mit 5 Lebensmitteln zusammengestellt, die reich an Vitamin D sind. Erwägen Sie, sie in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen, um einen Mangel an diesem Nährstoff zu vermeiden. Tatsächlich kann der Mangel an Vitamin D zu Müdigkeit, Knochen- und Muskelschmerzen sowie Muskelkrämpfen führen, die wir insbesondere bei Säuglingen beobachten. Es ist zu beachten, dass bis zu 50 % der Weltbevölkerung an einem Vitamin-D-Mangel leiden. Daher ist dieser Artikel so wichtig. Schauen wir uns nun die Lebensmittel an, die zur Aufnahme von Vitamin D im Rahmen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung erforderlich sind .

Der Lachs

Lachs ist nicht nur reich an Omega-3-Fettsäuren und Fettsäuren, sondern enthält auch viel Vitamin D. Tatsächlich liefern 100 Gramm dieser Fischsorte 526 IE Vitamin D. Das entspricht 66 % der erforderlichen Tagesdosis Erwachsene.

Es ist zu beachten, dass Wildlachs mit 1300 IE pro 100 g Gewicht das meiste Vitamin D enthält. Tatsächlich ist die Menge an Vitamin C bei jeder Lachssorte unterschiedlich. Enthält geräucherter Lachs 2,97 Mikrogramm pro 100 Gramm, sind es in rohem Zuchtlachs deutlich mehr, nämlich 4,69 Mikrogramm. Auch die Kochmethode kann den Vitamin-D-Gehalt von Lebensmitteln verändern. Gedämpfter Lachs liefert 8,70 Mikrogramm.

Die Pilze

100 g gekochte Champignons liefern 1,18 Mikrogramm Vitamin D. Sie müssen unbedingt gekocht werden, um von dieser Menge zu profitieren. Rohe Pilze aller Art liefern nur 0,2 Mikrogramm Vitamin D pro 100 Gramm.

Hering

Hering enthält außerdem viele Nährstoffe und Vitamine, die für den menschlichen Körper nützlich sind. 100 Gramm dieses Fisches liefern 216 IE Vitamin D (oder etwa 22 Mikrogramm), was 27 % des empfohlenen Tagesbedarfs entspricht. Auch die Garmethode verändert diese Menge. Durch die Marinade geht fast die Hälfte der Vitamin-D-Zufuhr verloren.

Sardinen

100 Gramm Sardinen liefern 22 % des Vitamin DV, also 77 IE. Auch andere Fische sind reich an dieser Substanz, nämlich Dorschleber, Stöcker, Steinbutt, Aal, Tilapia, Schwertfisch und Forelle.

Das Eigelb

Eigelb liefert 37 IE Vitamin D oder 5 % des Tagesbedarfs. 2 Eier decken 40 % des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin D.