Reizdarmalarm: Entdecken Sie, welches Gemüse Sie meiden sollten

Der Darm ist ein Schlüsselorgan unseres Körpers, da er eine sehr wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt. Es wird empfohlen, es aufrechtzuerhalten, um alle Arten von Problemen oder Krankheiten zu vermeiden, die schwerwiegend sein könnten.

Dazu gehört das Reizdarmsyndrom , eine Darmerkrankung , die das tägliche Leben beeinträchtigt. Sie äußert sich in Bauchschmerzen , Durchfall , Blähungen , Übelkeit und Verstopfung . Der Stress- und Angstzustand ist ein erschwerender Faktor. Funktionelle Kolopathie tritt häufiger bei Frauen auf und betrifft häufig Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren .

Reizdarmalarm: Entdecken Sie, welches Gemüse Sie meiden sollten

In der Liste der Lebensmittel, die nicht mehr verzehrt werden sollten, finden sich verschiedene Gemüsesorten.

Erstens sollten Sie nie wieder Zwiebeln, Knoblauch , Spargel, Pilze und Blumenkohl  essen . Brokkoli ist jedoch weiterhin erlaubt, allerdings in mäßigen Mengen , da er zu Blähungen führen kann. Gemüse sollte gekocht werden. Rohes Gemüse ist nicht erlaubt .

Dann ist bei Milchprodukten Vorsicht geboten , denn diese enthalten nicht nur Fette, die Durchfall auslösen können , sondern Menschen mit funktionellen Darmstörungen vertragen sie auch nicht. Entscheiden Sie sich stattdessen für Soja- oder Reismilch .

Danach wird gebraten . Diese Lebensmittel sind zu fetthaltig und fördern die Verdauung überhaupt nicht . Sie können Speisen genauso gut grillen oder im Ofen backen. Auch zu scharfe Gerichte sollten Sie meiden.

Ganz zu schweigen von den koffeinhaltigen Getränken. Insbesondere Kaffee , der den Darm negativ anregen und zu Durchfall führen kann.

Schließlich gibt es noch Gluten , das eliminiert werden muss. Letzteres ist ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste enthalten ist und Zöliakie verursacht, eine allergische Reaktion, die nach dem Verzehr auftritt. Glücklicherweise sind derzeit glutenfreie Produkte auf dem Markt weit verbreitet, um Menschen mit Unverträglichkeiten die Möglichkeit zu bieten, Pizza, Pasta oder Kekse zu essen.