4 DIY-LUFTERFRISCHER ZUM PARFÜMIEREN VON VORHÄNGEN IM SOMMER

Im Sommer schützen Vorhänge bei geöffneten Türen unsere Häuser vor dem Eindringen von Staub und Smog und sind daher stärker äußeren Einflüssen ausgesetzt.

Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass auf diesen Stoffen nicht gerade angenehme Gerüche riechen , die sich folglich auch im Haus ausbreiten.

In diesem Zusammenhang werden wir heute gemeinsam sehen, wie man selbstgemachte Desodorierungsmittel für Vorhänge herstellt , um sie im Sommer zu parfümieren und einen guten Duft ins Haus zu bringen!

Was werden Sie entdecken?

Bikarbonat

Zu den bekanntesten Haushaltszutaten zur Neutralisierung schlechter Gerüche gehört sicherlich Natriumbikarbonat , das zudem reinigende, fleckenlösende und entfettende Eigenschaften besitzt . Wir empfehlen Ihnen daher Folgendes:

  • 500 ml destilliertes Wasser
  • 2 Esslöffel Backpulver
  • 25 Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl

Geben Sie dann das Natron und die Tropfen ätherisches Öl  mit dem von Ihnen bevorzugten Duft in eine Schüssel mit Wasser. Selbstverständlich können Sie die Düfte wählen, die Sie möchten, aber wir empfehlen Ihnen, entspannendere Düfte wie Lavendel , Kamille, Zimt usw. für die Vorhänge in den Schlafzimmern zu bevorzugen, um den Schlaf zu erleichtern, und frischere Düfte und Zitrusfrüchte für die Düfte Küche und Bad.

Sobald alle Zutaten zusammengestellt sind, vermischen Sie sie und gießen Sie die resultierende Mischung in eine Sprühflasche. Zum Schluss sprühen Sie es aus nicht zu geringem Abstand auf die Vorhänge, damit der Stoff nicht nass wird und … was für ein Duft!

Essig

Essig ist wie Backpulver eine Speisezutat, die für ihre Fähigkeit bekannt ist, schlechte Gerüche zu neutralisieren. Wir erinnern Sie daran, dass es dazu dient, den Geruch im Kühlschrank zu entfernen!  Geben Sie dazu in einen Messbecher etwa 500 ml destilliertes Wasser, 100 ml Weinessig und 4 Esslöffel Wodka. Danach vermischen Sie die Zutaten gut und fügen zusätzlich 1 Esslöffel Natron und etwa 20 Tropfen ätherisches Öl des Duftes hinzu, der Ihnen am besten gefällt.

Gießen Sie nun die so erhaltene Mischung in eine Sprühflasche und sprühen Sie sie auf die Vorhänge. Achten Sie darauf, sie nicht zu stark zu benetzen, damit sich im ganzen Haus ein angenehmer Duft verbreitet!

Hinweis:  Dieses Deodorant kann auch auf Kleidung angewendet werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, stets darauf zu achten, dass diese nicht zu empfindlich oder kostbar ist. In diesem Fall ist es besser, dies zu vermeiden.

Zitronensäure

Eine umweltfreundlichere Alternative zu Essig ist Zitronensäure , eine aus Zitrusfrüchten gewonnene Verbindung, die als natürlicher Weichspüler gilt und Handtücher weich und wie neu machen kann!

Um es auszuprobieren, müssen Sie lediglich  150 Gramm  Zitronensäurepulver  in einen Krug mit einem  Liter destilliertem Wasser gießen, vermischen und dann 15 Tropfen  ätherisches  Öl mit dem von Ihnen bevorzugten Duft hinzufügen. Füllen Sie jetzt alles in eine  Sprühflasche und sprühen Sie es auf Ihre Vorhänge: Auf dieses DIY-Spray werden Sie nicht mehr verzichten können!

Zitrone

Wenn wir über Haushaltszutaten sprechen, die parfümieren können, dürfen wir nicht umhin, die Zitrone zu erwähnen  , deren frischer und zitrusartiger Duft in der Lage ist, sogar den Geruch in einem Raum zu beseitigen, der anfällig für schlechte Gerüche ist, wie etwa im Badezimmer.

In diesem Fall müssen Sie daher  3 Teile einer Sprühflasche mit Wasser  und den  restlichen Teil mit Zitronensaft füllen , die Sprühflasche gut schütteln und die so erhaltene Mischung auf die Vorhänge sprühen, wobei Sie stets darauf achten müssen, den Abstand von ca 10 cm.

Um das Haus bei geöffneten Fenstern zu parfümieren

Und wenn Sie das Haus auch bei geöffneten Fenstern parfümieren möchten , finden Sie hier ein Video, um zu sehen, wie!