Eier vor dem Essen in Wasser einweichen: Finden Sie heraus, warum das wichtig ist!

Wenn Sie einkaufen gehen, ist es wichtig, dass Sie das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen, damit Sie Lebensmittel sicher in der Speisekammer aufbewahren können. Auf diese Weise können Sie Ihre Lebensmittel beruhigt verzehren.

Eier sind keine Ausnahme. Tatsächlich sollten Sie vor dem Verzehr immer prüfen, ob sie frisch sind. Offensichtlich ist es viel gesünder, frische Eier aus dem eigenen Hühnerstall oder von Bio-Hühnern zu essen. Darüber hinaus sollten die Eier innerhalb weniger Wochen verzehrt werden, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wenn die Eier nicht frisch sind, kann es zu Erbrechen, Fieber und/oder Durchfall kommen. Um all dies zu vermeiden, können Sie die Frische der Eier auf drei verschiedene Arten überprüfen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen, um den Verzehr von Eiern zu vermeiden, die eine schwere Lebensmittelvergiftung verursachen können.

Um mögliche Vergiftungen oder Infektionen wie Escherichia coli und Salmonellen zu vermeiden, überprüfen Sie das Ei wie folgt.

Geruch: Wenn das Ei nicht frisch ist, kann sein Geruch eine Warnung sein. Ein schlecht gelagertes Ei hat einen charakteristischen schwefeligen Geruch.

Aussehen: Das innere Erscheinungsbild des Eies kann verraten, ob es essbar ist oder nicht.

Ein altes Ei enthält ein sehr wässriges und locker gepacktes Eiweiß. Im Gegensatz dazu hat ein frisches, essbares Ei ein kompaktes, gut mit dem Eiweiß vermischtes Eigelb.

Ob ein Ei von guter Qualität ist, lässt sich jedoch erkennen, ohne es zu zerbrechen. Als?


Der Wassertrick

Es gibt einen schnellen und einfachen Trick, der Ihnen zeigen kann, dass die Eier, die Sie zu Hause aufbewahren, sicher zum Verzehr geeignet sind. Benutzen Sie einfach ein Glas Wasser.

Gießen Sie zimmerwarmes Wasser in ein Glas. Lassen Sie dann ein Ei fallen und beobachten Sie genau, was passiert.

Wenn das Ei nicht frisch ist, schwimmt es. Dies liegt daran, dass die Membran zwischen Ei und Schale dazu neigt, sich abzulösen, wodurch eine Luftblase entsteht, wenn das Ei alt ist.

Ist das Ei hingegen frisch, bleibt es problemlos am Boden des Glases liegen.

Jetzt müssen Sie nur noch die Eier aus Ihrem Vorrat holen und diese Tipps in die Tat umsetzen.

Beitragsnavigation