Eine automatische Bewässerung der Pflanzen ohne Wasserverschwendung in Dürreperioden ist durchaus möglich.
In einer Zeit, in der übermäßiger Wasserverbrauch zu einem großen Problem wird, müssen wir nach umweltfreundlicheren und umweltfreundlicheren Lösungen für die Bewässerung von Gartenpflanzen suchen.
Dies ist eine alte Technik, die im Laufe der Jahre zu einem Maßstab geworden ist, da sie Teil eines ökologischen Ansatzes zur Bekämpfung der schwindenden Wasserressourcen ist. Die Rede ist von den Oyas, einem traditionellen System zur automatischen Bewässerung des Gartens.
Oyas: ein Bewässerungssystem mit unzähligen Vorteilen für den Obstgarten
Wenn Sie zu den angehenden Gärtnern gehören, denen die Erhaltung der Wasserressourcen und die Zukunft des Planeten am Herzen liegen, hat die Verwendung von Oyas viele Vorteile.
Wasser und Geld sparen
Die direkte Bewässerung der Pflanzenwurzeln kann den Wasserverlust durch Verdunstung und Überwässerung reduzieren. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Verschwendung dieser kostbaren Ressource zu vermeiden und viel Geld bei den Wasserkosten zu sparen. Es überrascht nicht, dass diese Methode eine der effektivsten Methoden zum Wassersparen ist.
erstaunliches Pflanzenwachstum
Oyas garantiert durch eine konstante und präzise Bewässerung ein gesundes und kräftiges Wachstum der Pflanzen. Wenn die Wurzeln ausreichend Wasser erhalten, wirkt sich dies auf das Wachstum der Blätter und den Ansatz der Früchte aus.
Oya: Mach es zu Hause
Selbst wenn Sie nur ein Sonntagshandwerker sind, können Sie Ihr eigenes Oya zu Hause zubereiten.
Notwendige Materialien:
- Unbehandelter, ungiftiger Ton
- feiner Sand
- Wasserwürfel
- Modellierwerkzeuge: Hände, Formen oder Holzwerkzeuge
Vorbereitung:
- Nehmen Sie den Ton, befeuchten Sie ihn in einem Eimer Wasser und lassen Sie ihn einige Stunden ruhen, damit er flexibel wird.
- Beginnen Sie nach dieser Zeit damit, dem Ton eine Birnenform zu geben. Die Öffnung sollte weit sein, um das Befüllen mit Wasser zu erleichtern.
- Fügen Sie dem Ton feinen Sand hinzu, um seine Struktur zu stärken und Risse beim Trocknen zu verhindern. Die Dosierung von Ton und Sand variiert, das beste Verhältnis ist jedoch 70 % Ton zu 30 % Sand.
- Legen Sie das Oya nach dem Formen zum Trocknen in eine trockene, gut belüftete Ecke. Dies kann je nach Größe und Trocknungsbedingungen einige Zeit dauern.
- Wenn Ihr Oya vollständig trocken ist, stellen Sie ihn in Ihren Garten, damit er Ihre Pflanzen ständig bewässern kann.