Bleichmittel ist eines der am häufigsten verwendeten Haushaltsprodukte im Haushalt. Es ist vor allem für seine desinfizierenden und bleichenden Eigenschaften für weiße Kleidung bekannt. Allerdings kann es zu Unfällen kommen und bereits ein paar Tropfen dieses Produkts können Flecken auf der Kleidung hinterlassen.
Wenn Sie Ihr Lieblingshemd oder Ihre beste Hose nicht wegwerfen möchten, gibt es einige clevere Möglichkeiten, Ihr Teil zurückzubekommen. Diese Tipps versprechen nicht, durch Bleichmittel zurückgebliebene Flecken zu entfernen, aber sie können Flecken behandeln, indem sie deren Wirkung auf die Kleidungsfarben neutralisieren.
Heben Sie die Wirkung von Bleichflecken auf
Bleichmittel sind als starkes Produkt bekannt und hinterlassen nicht nur Flecken auf der Kleidung. Es kann sogar zu Schäden führen. Deshalb ist es so wichtig, die Wirkung des Bleichmittels auf die Stoffe zu neutralisieren, da sonst die Gefahr besteht, dass Löcher darin entstehen. Spülen Sie dazu den Fleck gut mit kaltem Wasser ab. Als nächstes vermischen Sie etwas Backpulver mit Wasser zu einer Paste.
Tragen Sie diese Paste direkt auf den Fleck auf und lassen Sie sie trocknen. Nehmen Sie als nächstes eine Zahnbürste und bürsten Sie vorsichtig, um die Wirkung des Bleichmittels aufzuheben. Wählen Sie nun zwischen den beiden folgenden Lösungen, um die Farbe Ihrer Kleidung wiederherzustellen.
Stellen Sie die Farbe mit 70 Ethanol wieder her
Wenn das Bleichmittel einen kleinen Bereich des Kleidungsstücks beeinträchtigt hat, verwenden Sie diesen Trick auf Ethanolbasis! Tränken Sie einen Wattebausch in 70 %igem Ethanol und reiben Sie ihn rund um den Fleck. Tragen Sie mehr Ethanol auf und reiben Sie die Watte von außen nach innen über den Fleck.
Dadurch wird die ursprüngliche Farbe des Kleidungsstücks auf den verschmutzten Bereich ausgedehnt und die Farbe Ihres Kleidungsstücks wiederhergestellt. Dieser Trick eignet sich besonders für dunklere Stoffe.
Stellen Sie die Farbe mit einer Tönung wieder her
Um die Farbe Ihrer durch Bleichmittel beschädigten Kleidung wiederherzustellen, entscheiden Sie sich für den Farbstoff. Der erste Schritt besteht darin, die richtige Farbe zum Färben Ihres Kleidungsstücks auszuwählen. Dann schützen Sie sich vor dem Färben richtig. Sie müssen nur die Anweisungen auf dem Färbebehälter befolgen, damit der Vorgang erfolgreich ist. Und vergessen Sie nicht, vor dem Färben Bleichmittel zum Aufhellen zu verwenden.
Mit diesen drei Tipps werden Bleichflecken auf Ihrer Kleidung zum Albtraum!