Wie halten Sie Insekten von Ihrem Balkon fern? Das Geheimnis liegt in der Küche.

Sonnige Tage bedeuten die Ankunft von Insekten. Diese unwillkommenen Gäste betreten oft das Haus, da die Fenster und Türen in dieser Zeit ständig geöffnet sind. Auch beim Entspannen auf dem Balkon oder der Terrasse sind Fliegen, Ameisen, Bienen, Mücken und Kakerlaken eine ständige Bedrohung.

Damit Sie die wundervollen Nachmittage fernab der Heimat genießen können, finden Sie hier einige natürliche Heilmittel und Tipps, um Insekten von Ihrem Balkon fernzuhalten.

Essig

Die erste Zutat zur Abwehr von Balkoninsekten ist Essig. Sein stechender Geruch wird von diesen kleinen Tieren nicht gut vertragen und führt dazu, dass sie sofort weggehen.

Dazu können Sie an verschiedenen Stellen des Balkons Schüsseln voller Essig aufstellen. Sie können Balkongeländer auch mit einem in Essig getränkten Mikrofasertuch reinigen. Dadurch werden sie gereinigt und es entsteht eine Art Schutzbarriere gegen Insekten.

Zitrone und Nelke

Die Kombination aus Zitrone und Nelke ist ein sehr wirksames Mittel, um Insekten fernzuhalten, während Sie Ihren Balkon genießen. Durch das Verströmen eines berauschenden Aromas flüchten die Insekten sofort. Um diese insektenabweisende Wirkung zu erzielen, schneiden Sie eine Zitrone in zwei Hälften und stecken Sie die Nelken hinein. Stellen Sie es dann auf den Balkon, in die Nähe Ihrer Sonnenliege oder auf den Tisch. Schon nach wenigen Augenblicken werden Sie feststellen, dass Insekten der Vergangenheit angehören!

Kaffee

Wer mag das intensive Aroma von Kaffee nicht? Sie werden jedoch überrascht sein, dass Insekten diesen Inhaltsstoff gerade wegen seines als zu stark geltenden Aromas nur schwer vertragen.

Es ist dafür bekannt, Wespen und Bienen abzuwehren, ist aber auch ein wesentlicher Bestandteil, um Mücken fernzuhalten. Geben Sie dazu etwas Kaffeesatz in eine Schüssel, Untertasse oder einen anderen feuerfesten Behälter und verbrennen Sie ihn. Der Rauch reinigt Ihren Balkon von lästigen Insekten.

Knoblauch

Knoblauch wird beim Kochen häufig als Würzzutat verwendet. Aber wussten Sie, dass es eine starke abweisende und antiparasitäre Wirkung hat, die Ihnen helfen kann, Insekten fernzuhalten? Kochen Sie dazu zwei Knoblauchzehen in einem halben Liter Wasser und lassen Sie die Lösung abkühlen. Gießen Sie es anschließend in ein Sprühgerät und sprühen Sie es auf bestimmte Bereiche des Balkons, an denen Sie eine größere Präsenz von Insekten bemerkt haben, oder auf die Balustrade. Sie können auch einen Bund Knoblauch auf den Balkon hängen.