Haben Sie die Angewohnheit, frisch gewaschene Kleidung in der Waschmaschine zu lassen? Diese schlechte Angewohnheit kann zur Bildung muffiger und schimmeliger Gerüche führen. Wie können Sie dieses Problem vermeiden? Wie lange kann man nasse Kleidung nach dem Waschgang in der Waschmaschinentrommel lassen? Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.
Kann man nasse Kleidung über Nacht in der Waschmaschine lassen?
Diese Frage beantwortet Wellness-Expertin Martha Stewart. Laut diesem Experten kann nasse Kleidung die ganze Nacht in der Waschmaschine bleiben. Er fährt fort: „Lass sie eine ganze Woche lang nicht allein.“ Aber wenn man es beim Aufstehen in den Trockner steckt, passiert nichts. Und er fügt hinzu: «Wenn die Kleidung am Morgen schlecht riecht, geben Sie sie nicht in den Trockner. Schlechte Gerüche weisen darauf hin, dass die Kleidung voller Bakterien und Schimmel ist. Deshalb muss man es noch einmal waschen.
Wenn Sie die Zahlen dazu wissen möchten: Eine Untersuchung des Institute of Home Sciences der Whirlpool Corporation hat bestätigt, dass Gerüche zwischen 8 und 12 Stunden auftreten. Beeilen Sie sich also nicht, die nassen Kleidungsstücke herauszunehmen, denn sie können die ganze Nacht in der Waschmaschine bleiben.
Wie lange sollte nasse Kleidung in der Waschmaschine bleiben?
Laut Martha Stewart, einer Gesundheits- und Wellnessspezialistin, können Sie feuchte Kleidung über Nacht in der Waschmaschine lassen. Auf diese Weise können Sie eine ruhige Nacht verbringen, und wenn Sie aufwachen, können Sie es herausholen und in den Trockner legen.
Laut Studien des Institute of Home Sciences der Whirlpool Corporation beginnt Kleidung schlecht zu riechen, wenn sie 8–12 Stunden lang nass bleibt. Dann dringen Bakterien und Schimmel in die Kleidung ein. In diesem Fall ist es am besten, es nicht zu trocknen. Am besten noch einmal waschen.
Wie kann ich verhindern, dass sich in meiner Waschmaschine schlechte Gerüche bilden?
Neben der Feuchtigkeit, die die Hauptursache für schlechte Gerüche in der Kleidung ist, ist es möglich, dass die Waschmaschine auch für die Entstehung unerwünschter Gerüche in der Kleidung sorgt. Dies geschieht, wenn die Waschmaschine verkalkt ist oder die Trommel nicht ausreichend belüftet ist.
Um die Entstehung dieser unangenehmen Gerüche zu verhindern, sollten Sie die Waschmaschinentrommel sofort nach Beendigung des Waschgangs entleeren. Auf diese Weise verhindern Sie die Ansammlung von Feuchtigkeit und die Vermehrung von Bakterien. Lassen Sie außerdem die Tür offen, wenn die Trommel leer ist, um die Waschmaschine zu belüften.