Tomaten sind sowohl zum Mittag- als auch zum Abendessen eines der beliebtesten Lebensmittel. Als äußerst nährstoffreiches Gemüse ist die Tomate ein Kraftpaket für die Gesundheit. Aber anstatt mit Pestiziden beladene Tomaten vom anderen Ende der Welt zu kaufen, warum ziehen Sie sie nicht selbst in Töpfen oder im eigenen Garten an? Tomaten sind neben Kräutern die beliebteste Gartenpflanze.
Züchten Sie Ihre eigenen Tomaten zu Hause in nur 4 Schritten!
Bereiten Sie zunächst einen Behälter vor, in dem die Samen keimen sollen. Als nächstes bereiten Sie eine Blumenerde aus 50 % Gartenerde, 30 % Kompost und 20 % Sand vor. Gut vermischen, bis eine dunkelbraune Masse entsteht. Nehmen Sie nun einen flachen Topf mit Abflusslöchern. Füllen Sie es zur Hälfte mit der Blumenerde.
Reife Tomaten schneiden
Wenn Sie sich für ein paar reife Tomaten entschieden haben, schneiden Sie diese in nicht zu dünne Scheiben. Sie müssen keine hübschen Scheiben machen, sondern nur normale.
Züchten Sie Ihre eigenen Tomatenscheiben
Nehmen Sie den Topf von zuvor und legen Sie die Tomatenscheiben hinein. Bedecken Sie sie mit einer Mischung aus Blumenerde und Wasser.
Vermeiden Sie es, sie zu tief zu vergraben. Ziel ist es, die Tomatenscheiben unter einer Erdschicht zu halten. Etwas gießen, um die Erde feucht zu halten.
Tomatensprossen umpflanzen
Nach zwei Wochen sind die Tomatensamen gekeimt und haben junge Pflanzen mit einigen Blättern hervorgebracht. Stellen Sie den Topf nun an einen Ort, an dem er 10 bis 12 Stunden am Tag der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Die Sonnenstrahlen tragen dazu bei, dass junge Triebe kräftig und gesund wachsen.
Nach zwei Wochen sind Ihre Tomatenpflanzen kräftig und können in separaten Töpfen wachsen. Vergraben Sie dazu die Stängel der Pflanzen gut in der Blumenerde und reiben Sie die Erde dann vorsichtig um die Wurzeln herum. Wasser, ohne sich zu überfordern.
Lassen Sie Ihre Tomatenpflanzen in Ruhe wachsen
Stellen Sie einzelne Töpfe an einen hellen, sonnigen Standort. Vergessen Sie nicht, die Pflanzen zu gießen.
Wenn Sie Ihre Pflanzen gut pflegen, können Sie nach 2-3 Monaten reife Tomaten ernten.