Ist es eine gute Idee, Kaffeesatz wiederzuverwenden? Schauen wir uns 6 Fragen an.
Ist Kaffeesatz wirksam, um schlechte Gerüche aus Toiletten zu entfernen?
Ja, Sie können Kaffeesatz zum Reinigen Ihrer Toiletten verwenden. Es ist sehr einfach zu machen. Mischen Sie einen Liter lauwarmes Wasser mit fünf bis sechs Esslöffeln Kaffeesatz. Gut vermischen und in die Toilette schütten. Lassen Sie es einige Momente einwirken und ziehen Sie an der Kette. Diese Methode neutralisiert den schlechten Geruch der Toilette. Wiederholen Sie es alle 10 Tage, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Verhindert Kaffeesatz das Eindringen von Schnecken?
Es stimmt, Kaffeesatz wirkt gegen Schnecken. Tatsächlich ist seine raue Textur für Schnecken genauso lästig wie Holzasche. Kaffeesatz ist ideal zur Bekämpfung von Schnecken an Erdbeerpflanzen. Dieses Naturprodukt eignet sich auch sehr gut zur Abwehr von Ameisen.
Ist Kaffeesatz ein guter Dünger für Pflanzen?
Selbstverständlich können Sie in Ihrem Garten Kaffeesatz zur Düngung Ihrer Pflanzen verwenden. Sie sind reich an Stickstoff, Kupfer, Magnesium, Phosphor und Kalium und tragen zur Düngung des Bodens bei. Doch laut Laurent Bourgeois: „Es allein reicht nicht aus, um Pflanzen zu düngen, aber es liefert wertvolle Spurenelemente.“
Verbessert Kaffeesatz den Bodenzustand Ihrer Pflanzen?
Ja, wenn Sie der Erde in der Kanne Kaffeesatz hinzufügen, wird diese feuchter und nährstoffreicher. Dadurch werden Ihre Pflanzen schöner, gesünder und widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Trockenheit.
Weist Kaffeesatz Blattläuse ab?
Ja, so der Gärtner Laurent Bourgeois. Das sagt er uns: „Wir verwenden es vor allem bei Freilandkräutern, die viele Blattläuse anlocken, wie Wermut und Beifuß, insbesondere die Aurona oder Arquebuse (Artemisia abrotanum), mit einem Zitronenduft. Wir streuen es auf die Oberfläche am Fuß der Pflanze, mindestens 20 bis 25 cm breit (der Durchmesser eines Esstellers) und 5 mm dick, um einen abweisenden Mulch zu erzeugen. Es dauert mehrere Monate. Dann erneuern wir es.
Ist Kaffeesatz gefährlich für Haustiere?
Es stimmt, Kaffeesatz ist für Haustiere nicht ungefährlich! Tatsächlich ist Koffein für sie gefährlich, da das Äquivalent von 8 Teelöffeln Kaffee eine Katze oder einen kleinen Hund vergiften kann. Seien Sie also vorsichtig bei der Verwendung von Kaffeesatz.