Einige Profi-Tipps für den erfolgreichen Anbau von Basilikum zu Hause.

Basilikum ist eine ideale aromatische Pflanze für Sommersalate und hausgemachte Pizzen. Wussten Sie, dass Sie Ihre eigene Basilikumpflanze zu Hause anbauen können, anstatt sie auf dem Markt zu kaufen? Alles, was Sie tun müssen, ist, frische Zweige von Ihrem Balkon oder Garten zu holen, wenn Sie sie brauchen. Wie pflanzt man Basilikum, um große, blättrige Blätter zu bekommen? Befolgen Sie diese Tipps der Experten für den Basilikumanbau.

Standort

Basilikum ist ein einfach zu pflanzendes aromatisches Kraut, entweder in einem Topf drinnen oder im Garten in der Erde. Sie gedeiht am besten in gut durchlässigen Böden und sollte in der Nähe eines sonnigen Fensters gepflanzt werden.

Zeitraum

Basilikum ist einfach zu säen und wächst aus Samen. Pflanzen Sie ihn dazu sechs Wochen vor dem letzten Frost, da er sehr schnell keimt. Basilikum ist sehr kälteempfindlich. Achten Sie daher im zeitigen Frühjahr auf die Temperaturen, um eine Schädigung der jungen Triebe zu vermeiden. Sie können sie bei Bedarf sogar abdecken. Für eine Stecklings- oder kleinere Pflanze benötigt sie eine Temperatur von mindestens 21°C, um gut zu wachsen.

Reproduktion

Es gibt zwei Möglichkeiten, Basilikum anzubauen: durch Samen oder durch Stecklinge. Wenn Sie sich für die Schnittmethode entscheiden, wählen Sie einen etwa 10 cm langen Stiel ohne Blüten. Legen Sie es in Wasser und Sie werden sehen, wie nach ein paar Tagen kleine Wurzeln entstehen. Bauen Sie Basilikum direkt im Garten oder in einem durchsichtigen Topf an, damit Sie seine Wurzeln sehen können.

Abstand

Es hängt alles von der Basilikumsorte ab, die Sie anbauen. Als Faustregel gilt jedoch, dass der Abstand zwischen den Pflanzen 30–40 cm betragen sollte.

Boden

Um Basilikum unter den bestmöglichen Bedingungen anzubauen, pflanzen Sie es in gut durchlässige, feuchte Erde mit neutralem pH-Wert. Geben Sie zu Beginn der Saison natürlichen Dünger in den Boden, um die Pflanze zu stimulieren. Basilikum braucht keinen zu reichhaltigen Dünger, da es sonst sein Aroma verlieren könnte.

Sonne

Damit Ihre Basilikumpflanzen gedeihen, platzieren Sie sie an einem warmen Ort, der 6 Stunden Sonne pro Tag bekommt. Basilikumpflanzen bevorzugen nach Osten ausgerichtete Standorte ohne viel Mittagssonne.

Bewässerung

Basilikum muss gegossen werden, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Bewässern Sie dazu die Wurzeln stärker als die Blätter, um eine gute Feuchtigkeit zu gewährleisten.