Wenn es um die Hausarbeit geht, steht Kalk als Feind Nummer eins ganz oben auf der Liste. Es dringt in fast jede Ecke des Hauses ein, von den Toiletten über die Fliesen bis zur Badewanne. Es ist nicht nur ein ästhetisches Problem: Kalkablagerungen können zu Verstopfungen in Warmwasserleitungen führen. Heute gebe ich Ihnen einige Ratschläge auf Basis natürlicher Produkte, um Kalkablagerungen dauerhaft zu beseitigen.
Essig und Salz
Um Kalkablagerungen zu entfernen, bereiten Sie eine Mischung aus weißem Essig, Wasser und einer Prise Salz zu. Stellen Sie die Mischung auf das Feuer, bis sie kocht. Dies ist wichtig, damit die Mischung viele Stunden lang wirken kann. Sobald es fertig ist, können Sie damit durch Kalk beschädigte Glaswaren reinigen.
Natriumbicarbonat
Dieser Trick ähnelt der vorherigen Methode, mit dem Unterschied, dass die Konsistenz der Mischung pastöser ist. Mischen Sie dazu Backpulver mit Wasser. Backpulver ist ein hervorragender Entkalker. Gehen Sie zum Auftragen der Mischung wie folgt vor: Tragen Sie die Paste auf die von Kalk betroffenen Stellen auf. Einige Minuten einwirken lassen. Anschließend mit einem Schwamm schrubben und mit Wasser abspülen. In wenigen Minuten sind alle Kalkspuren verschwunden und der Boden glänzt.
Backpulver, Essig und Zitrone
Mischen Sie die drei Zutaten in einer Schüssel: Backpulver, Essig und Zitrone. Diese ultrastarke Mischung ist in der Lage, selbst hartnäckigste Flecken zu entfernen. Um Kalkspuren zu entfernen, tragen Sie die Mischung einfach auf die zu reinigende Oberfläche auf. 10 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit einem Schwamm verreiben. Mit einem sauberen Tuch abspülen und trocknen.
Wasser und Zitrone
Wenn Ihre Waschmaschine oder Spülmaschine von Kalkablagerungen geplagt ist, können Sie diese effektiv entfernen. Mischen Sie 3 Esslöffel Zitronensäure mit einem halben Liter Wasser. Gießen Sie diese Mischung anstelle von Flüssigwaschmittel ein und lassen Sie es einwirken. Ihre Waschmaschine wird wie neu sein.