Bringt Ihr Basilikum Blüten an den Spitzen? Werfen Sie sie nicht weg, sie sind Gold wert!

Haben Sie eine Basilikumpflanze, die gerade zu blühen begonnen hat? Nun, beeilen Sie sich nicht, die Blumen zu entfernen, denn Sie können sie auf überraschende Weise wiederverwenden.

Basilikum ist eines der bekanntesten aromatischen Kräuter der kulinarischen Welt. Es zeichnet sich durch seinen zarten Duft und seinen einzigartigen Geschmack aus. In der Küche kann Basilikum für die besondere Note sorgen, die jeder mag. Deshalb pflanzen viele Menschen es im Garten oder in kleinen Töpfen in der Küche an.

Auf diese Weise haben Sie diese aromatische Pflanze immer dann zur Hand, wenn Sie sie brauchen, ohne Zeit damit zu verschwenden, zum Lebensmittelgeschäft zu laufen. Außerdem ist es immer frisch.

Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass Basilikum Blüten hervorbringen kann. Und diese Blumen sind absolut essbar. Aber wenn sie erwachsen sind, neigen wir dazu, sie abzuschneiden und wegzuwerfen.

Jetzt wissen Sie, dass diese Blumen wunderbar wiederverwendet werden können und Sie sie nicht mehr wegwerfen müssen.

Wie kann man Basilikumblüten wiederverwenden?

Basilikum bildet an den Stielen Ährchen, die perfekt essbar sind. Aber bevor Sie sie verwenden, müssen Sie sie trocknen. Nehmen Sie sie dazu von der Pflanze ab und lassen Sie sie mehrere Stunden in der Sonne. Es darf kein Wind herrschen, da sich sonst die Ährchen lösen würden.

Wenn sie nach 48 Stunden vollständig trocken sind, können Sie sie beliebig wiederverwenden. Wir empfehlen jedoch, sie in einem gut verschlossenen Glas aufzubewahren, um ihr Aroma zu bewahren.

Stellen Sie Essig mit Basilikumgeschmack her

Aus den getrockneten Blüten können Sie aromatischen Essig zubereiten. Geben Sie dazu die Trockenblumen in die Essigflasche. Lassen Sie sie 7 Tage lang ziehen. Filtern Sie dann den Essig und schon ist Ihr Duftpräparat fertig.

Samen pflanzen

Basilikumblüten können zur Vermehrung Ihrer Basilikumpflanzen verwendet werden. Nehmen Sie dazu die trockenen Ähren und reiben Sie sie vorsichtig, um kleine Samen zu erhalten.

Legen Sie sie direkt in einen Topf, der mit Erde und Sand gefüllt ist. Anschließend den Topf an einen sonnigen Standort stellen und regelmäßig gießen.

Für beste Ergebnisse sollten Sie dies im Frühling oder Sommer tun. Nach einigen Wochen können Sie die ersten Blätter Ihrer neuen Pflanze sehen, die sich nach und nach entwickeln.

Beitragsnavigation