Was können Sie tun, um praktisch trockene Pflanzen zu retten? Hier ist ein toller Tipp in 3 einfachen Schritten!

Machen Sie Ihre leidgeprüften, praktisch abgestorbenen Pflanzen traurig? Es ist noch nicht alles verloren, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, sie wiederherzustellen.

Sind Sie aus dem Urlaub zurückgekehrt und haben Ihre vertrockneten und absterbenden Pflanzen vorgefunden? Nun, es gibt keinen Grund zur Verzweiflung, denn es gibt einige Tricks, mit denen Sie versuchen können, sie zu retten.

Schließlich hat jeder gerne Pflanzen zu Hause. Sie sorgen nicht nur für Wohlbefinden, sondern sind auch ein dekoratives Element, das einen Hauch von Grün in Ihr Zuhause bringt. Werfen Sie sie also nicht weg, auch wenn sie sterben! Wir werden versuchen, ihre Gesundheit und Schönheit wiederherzustellen.

Trockene Pflanzen retten: Das geht in 3 einfachen Schritten

Überprüfen Sie zunächst sorgfältig den Zustand der Anlage. Das Land sieht nicht nur trocken aus, sondern kann auch zu einer kargen Wüste werden. Wenn Sie jedoch bemerken, dass noch einige grüne Blätter übrig sind, ist es möglich, diese wiederherzustellen.

Entfernen Sie dazu alles, was trocken ist. Diese trockenen Teile können erkrankt sein und die gesunden Teile infizieren. Nach der Reinigung ist es Zeit zu gießen.

Da die Erde trocken ist, kann das Wasser abfließen, ohne absorbiert zu werden. Nehmen Sie also ein ausreichend großes Gefäß, füllen Sie es zur Hälfte mit Wasser und stellen Sie es unter den Topf. Auf diese Weise kann die Pflanze das gesamte benötigte Wasser aufnehmen, ohne es abzugeben.

Nach diesem angenehmen Bad muss die Pflanze mit einem guten Dünger versorgt werden. Sie können das für Ihre Pflanzenart am besten geeignete auswählen oder Kaffeesatz verwenden. Letzterer versorgt die Erde mit Stickstoff.

Um trockene Pflanzen wiederzubeleben, lassen Sie sie eine Weile im Dunkeln. Licht entfernt Feuchtigkeit.

Um Ihren Pflanzen etwas mehr Komfort zu bieten, können Sie die Blätter häufig besprühen oder die Pflanze mit einem Beutel abdecken. Dadurch kann die Feuchtigkeit optimal zirkulieren. Sobald es der Pflanze gut geht, können Sie den Beutel entfernen.

Zum Schluss noch ein letzter Ratschlag. Wenn die Pflanze sehr trocken ist, können Sie versuchen, sie durch Stecklinge zu vermehren. Nehmen Sie einfach einen Zweig und schneiden Sie ihn unterhalb eines der Knoten ab. Stellen Sie es in eine kleine Vase mit Sand und Torf und gießen Sie es regelmäßig. Nach einer Weile erscheinen die neuen Wurzeln und Sie haben eine neue Pflanze.