Die Reinigung des Innenraums eines Autos ist keine einfache oder angenehme Aufgabe. Es ist jedoch wichtig, dass das Auto stets sauber bleibt und frisch riecht.
Um das Auto gut zu reinigen, müssen Sie Geduld und Mut aufbringen, um alle schwierigen Kurven zu erreichen. Und wenn Sie normalerweise essen oder Ihre Haustiere im Auto mitnehmen, erscheint die Reinigung mühsamer.
Das Reinigen der Scheiben, des Armaturenbretts oder der Sitze ist kein Problem. Aber wie reinigt man die Teile der Sitze, die Lüftungsschlitze der Klimaanlage oder die Fächer unter dem Armaturenbrett? Mit ein paar Tipps gelingt Ihnen das ohne Probleme.
Autoreinigung: Entleeren Sie das Fahrzeug, bevor Sie es reinigen
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, sollten Sie das Auto vorbereiten, indem Sie es vollständig entleeren. Entfernen Sie dazu sämtliches Zubehör, Matten, Taschen und Dokumente. Tatsächlich müssen Sie alle Tür- und Sitzfächer leeren, um das Auto erfolgreich zu reinigen.
Legen Sie alle Ihre Habseligkeiten in große Körbe, räumen Sie sie anschließend auf und verstauen Sie sie nach der Reinigung wieder im Auto.
So reinigen Sie den Innenraum Ihres Autos erfolgreich
Der erste Schritt besteht darin, einen großen Staubsauger mit einem großen zylindrischen Behälter und einem Saugrohr zu verwenden, um Staub und Schmutz zu entfernen. Wenn Sie keinen haben, entfernen Sie den Schmutz von Hand und saugen Sie ihn anschließend mit einem Staubsauger mit feinerer Düse auf.
Verwenden Sie zum Entfernen von Tierhaaren nasse Gummihandschuhe, Schaber oder speziell für Sitze, Sofas oder Sessel entwickelte schaberförmige Bürsten.
Um Schmutz aus den selbst für Staubsauger unzugänglichsten Schlitzen zu entfernen, können Sie Reinigungsgele verwenden, die wie eine Art Modellierpaste aussehen und sich auch zum Reinigen von Computertastaturen oder Fernbedienungen eignen.
Sie können auch eine Schwammbürste verwenden, die bis in die Lüftungsschlitze reicht.
Um das Armaturenbrett zu reinigen und den gesamten Staub zu entfernen, verwenden Sie Wattestäbchen. Weichen Sie sie in Seifenwasser ein und schieben Sie sie in die kleinen Ritzen und schwer zugänglichen Spalten.
Sie benötigen eine Art Mülltonne im Auto. Diese Art von Zubehör ist im Internet erhältlich und es gibt eine große Auswahl an Modellen und Größen.