Omas beste Tipps für duftende Böden im Sommer!

Im Sommer neigen wir dazu, Türen und Fenster zu öffnen, um Luft hereinzulassen. Dadurch kann der Hausgeruch schnell verschwinden, insbesondere wenn Sie gerade den Boden gewischt haben.

Aber machen Sie sich keine Sorgen mehr, denn diesen Sommer werden Sie dank dieser unbestreitbaren Oma-Methode immer einen Boden haben, der gut riecht.


Marseille-Seife und Natriumbikarbonat

Zunächst empfehlen wir die Kombination von Backpulver mit Marseille-Seife. Diese beiden Produkte sollen über leistungsstarke Reinigungseigenschaften verfügen, die für alle Oberflächen geeignet sind.

Nehmen Sie dazu einen Eimer mit 2 Litern Wasser und gießen Sie einen Esslöffel Backpulver und einen weiteren Esslöffel flüssige Marseille-Seife hinein. Gut mischen.

Tauchen Sie nach diesem Schritt ein Tuch in die Mischung, wringen Sie es leicht aus und wischen Sie damit kräftig über die Oberfläche Ihres Bodens, um eventuellen Schmutz zu entfernen. Wir empfehlen, den Boden mehrmals zu wischen, damit der angenehme Duft der Marseille-Seife daran haften bleibt.

Essig

Essig ist auch eines der besten Mittel zum Entfetten und Reinigen. Wenn Sie Stahloberflächen in der Küche haben, ist Essig Ihr wichtigster Verbündeter, um ihnen Glanz zu verleihen.

Gießen Sie ein Glas Essig in einen Eimer Wasser und geben Sie 10 Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzu. Wir empfehlen Ihnen, ätherische Zitrusöle zu wählen, die Ihrem Zuhause einen angenehmen, frischen Duft verleihen können.

Sobald die Mischung fertig ist, tauchen Sie ein Tuch hinein, wringen Sie es leicht aus und wischen Sie es über den Boden. Das Ergebnis: ein Boden, der lange gut duftet.

Seien Sie vorsichtig, Essig ist nicht zum Reinigen von Marmor- oder Natursteinböden geeignet.

Zubereitung dieser Duftmischung

Wenn Sie eine besonders duftende Mischung wünschen, können Sie diesen Lufterfrischer selbst herstellen, indem Sie mehrere Zutaten gleichzeitig kombinieren.

Gießen Sie 2 Tassen Backpulver und eine halbe Tasse Essig in einen Eimer mit 1 Liter heißem Wasser. Als nächstes fügen Sie noch ein paar Tropfen ätherisches Zitronen-, Orangen-, Mandarinen- oder Minzöl hinzu.

Gut vermischen und ein Tuch in der Mischung tränken. Führen Sie es dann mehrmals über den Boden. Lassen Sie es trocknen und Sie können jederzeit seinen süßen und angenehmen Duft riechen.

Da bei dieser Mischung Essig verwendet wird, ist sie nicht für Marmor- oder Natursteinböden geeignet, da die Gefahr einer Beschädigung besteht.

Beitragsnavigation