Mit der Zeit werden Keramikfliesen trotz regelmäßiger Pflege stumpf und verlieren ihren Glanz. Viele von Ihnen entscheiden sich für die Verwendung von Pflegemitteln, die in Fachgeschäften erhältlich sind, um Ihren Fliesen ihren früheren Glanz zurückzugeben. Zusätzlich zu den teilweise überhöhten Kosten dieser Produkte enthalten sie auch chemische Substanzen, die der Gesundheit und vor allem dem Planeten schaden.
Glücklicherweise gibt es heute natürliche, ökologische und günstige Lösungen, die die beste Alternative zu chemischen Produkten darstellen. Sie werden überrascht sein, wie effektiv diese Tipps Ihre Keramikfliesen zum Glänzen bringen können.
Backpulver: Ihr bester Verbündeter zum Reinigen Ihrer Keramikfliesen
Backpulver ist ein Haushaltsprodukt, das im ganzen Haus wahre Wunder bewirkt. Im Badezimmer, in der Toilette oder in der Küche ist dieses Naturprodukt fast überall wirksam. Als Entkalker kann Backpulver verwendet werden, um den Glanz Ihrer Keramikfliesen wiederherzustellen.
Dazu entfernen Sie zunächst den gesamten Schmutz mit einer Bürste oder einem Staubsauger von den Fliesen. Als nächstes vermischen Sie einen Liter heißes Wasser mit 3 Esslöffeln Backpulver. Gießen Sie die Mischung auf die geflieste Oberfläche. Einige Minuten einwirken lassen und mit einem sauberen Tuch abwischen. Sie werden sehen, wie Ihre Fliesen so hell leuchten wie am Tag ihrer Verlegung.
Zitrone: eine natürliche und kostengünstige Option!
Um Ihren Keramikfliesen Glanz zu verleihen, entscheiden Sie sich für ein natürliches und kostengünstiges Produkt wie Zitrone. Zitrone ist für ihre entkalkende Wirkung bekannt. Deshalb wird es häufig für die Instandhaltung des Hauses und seiner Umgebung verwendet. Um das stumpfe Aussehen Ihrer Fliesen zu beseitigen, beginnen Sie mit der Vorbereitung und Reinigung der Fliesenoberfläche.
Staub und Schmutz mit einem Staubsauger oder einer Bürste entfernen. Als nächstes pressen Sie den Saft von zwei Zitronen in einen Liter Wasser und fügen einen Esslöffel weißen Essig hinzu. Gießen Sie diese Mischung auf den zu reinigenden Boden und wischen Sie sie anschließend mit einem Tuch ab. Beenden Sie die Reinigung mit einem sauberen, leicht feuchten Tuch.
Diese beiden Tipps sind absolut ökologisch und einfach umzusetzen. Außerdem müssen Sie kein Vermögen ausgeben, um sie durchzuführen!