Egal, ob Sie ein erfahrener Koch oder ein angehender Koch sind, Sie müssen nach dem Kochen und in der Küche aufräumen. Mit dem Kochfeld wird eine schnelle Reinigung durchgeführt, um den offensichtlichsten Schmutz zu entfernen. Dann ist der Flammendiffusor an der Reihe, der oft vernachlässigt wird. Es ist unvermeidlich, dass es schmutzig wird, was die Reinigung zu einer echten Herausforderung macht.
Aber wenn Sie eine Leidenschaft für das Putzen haben, wissen Sie sicherlich, wie Sie diese Herausforderung meistern können. Bevor Sie in der Speisekammer nach der Waffe stöbern, mit der Sie den Schmutz beseitigen können, sollten Sie wissen, dass das Einweichen der Flammenverteiler und die abschließende Trocknungsphase unerlässlich sind.
Hier sind die besten Methoden
Geschirrspülmittel
Wenn die Flecken auf Ihren Flammendiffusoren nicht zu schwerwiegend sind, versuchen Sie diese einfache Lösung. Weiche sie mindestens 30 Minuten lang in heißem Wasser und Flüssigwaschmittel ein. Reiben Sie sie anschließend kräftig mit einem Schwamm ab, damit sie wie neu aussehen.
Natriumbicarbonat
Backpulver, dessen chemischer Name Natriumcarbonat ist, wird seit jeher zum Reinigen von Kleidung verwendet. Seine Reinigungskraft kommt auch bei der Reinigung von Flammendiffusoren zum Einsatz. Legen Sie sie auf die Theke. Gießen Sie das Produkt über Flammenverteiler und fügen Sie dann genau die richtige Menge Wasser hinzu, um eine Paste zu bilden. Sie werden sehen, dass sich die Flecken allmählich auflösen. Anschließend mit einem Schwamm schrubben und mit Wasser abspülen.
Salz und Essig
Bei hartnäckigem Schmutz können Sie eine Mischung aus Salz und Essig verwenden. Tauchen Sie die Flammenverteiler in ein Becken mit heißem Wasser, einem halben Glas Essig und zwei Esslöffeln Salz. Anschließend mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen. Ein feuchtes Küchentuch mit Salz bestreuen und die Verkrustungen abreiben. Mit Wasser spülen.
Backpulver, Essig und Spülmittel: die ultimative Lösung
Geben Sie kochendes Wasser, zwei Gläser Essig, drei Esslöffel Backpulver und einen Esslöffel Spülmittel in eine Schüssel. Lassen Sie die Flammenverteiler mindestens 30 Minuten einweichen. Nach Ablauf dieser Zeit kräftig mit einem Seifenschwamm abreiben. Der Schmutz kann nicht entweichen!
Brenner
Nachdem Sie nun die Flammenverteiler gereinigt haben, ist es an der Zeit, über die Brenner unter den Kochfeldern nachzudenken. Bringen Sie einen Topf mit Wasser, der groß genug ist, um alle Stücke aufzunehmen, zum Kochen und fügen Sie ein oder zwei Gläser Essig hinzu. Vom Herd nehmen und die Brenner mindestens eine Stunde lang stehen lassen. Wenn die Zeit vergeht, entfernen Sie die Gegenstände einzeln. Mit einer in Essig getränkten Zahnbürste schrubben.