Wenn viele von uns die Matratzenpflege vernachlässigen, liegt das hauptsächlich daran, dass es sich nicht um eine leichte Aufgabe handelt. Dies ist jedoch eine wichtige Aufgabe, da sich dort Staub, Schmutz und Schweißspuren ansammeln können. Anstatt auf giftige und teure professionelle Reinigungsprodukte zurückzugreifen, entdecken Sie die besten Lösungen, um den Weißgrad Ihrer Matratze wiederherzustellen.
Geschirrspülmittel
Die einfachste und günstigste Lösung ist die Verwendung von Flüssigwaschmittel. Hier erklären wir, wie es geht.
Kochen Sie 100 cl Wasser und geben Sie ein paar Esslöffel Flüssigwaschmittel hinzu. Gut mischen, um eine homogene Lösung zu erhalten. Tragen Sie die Flüssigkeit mit einem Schwamm auf die verschmutzte Stelle der Matratze auf und verreiben Sie sie. Gut ausspülen, dabei Streifen vermeiden. Anschließend mit einem Handtuch oder einem trockenen Tuch trocknen. Stellen Sie es nach draußen, damit es im Sonnenlicht gut trocknen kann.
Sodakristalle
Sodakristalle gehören zu den wirksamsten Fleckentfernern.
Ziehen Sie zunächst Ihre Handschuhe an und geben Sie 30 g Sodakristalle in 200 cl heißes Wasser. Nehmen Sie einen Schwamm oder ein Tuch und tränken Sie es mit der Lösung. Drücken Sie das Wasser aus und reiben Sie die verschmutzte Oberfläche der Matratze ab. Nehmen Sie als nächstes ein sauberes, mit Wasser angefeuchtetes Handtuch, um alle Rückstände zu entfernen. Zum Schluss an der Luft trocknen lassen.
Natriumbicarbonat
Mischen Sie Backpulver mit etwas Wasser zu einer Paste. Tragen Sie die Mischung auf die verschmutzte Stelle der Matratze auf. Lassen Sie sie ein paar Augenblicke lang handeln. Wenn die Paste getrocknet ist, entfernen Sie die Rückstände mit einer Maske. Wischen Sie den Bereich anschließend mit einem sauberen, feuchten Handtuch ab. Bei hartnäckigen Flecken mit weißem Essig besprühen, einreiben und abspülen.
Weißweinessig
Weißer Essig ist die umweltfreundlichste und kostengünstigste Möglichkeit, Ihre Matratze aufzuhellen. Für diese natürliche Lösung mischen Sie 50 cl weißen Essig mit 20 cl Wasser und ein paar Tropfen Flüssigwaschmittel. Tauchen Sie einen Schwamm oder eine Bürste mit weichen Borsten in die Flüssigkeit und bürsten Sie den Fleck weg. Anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen und mit einem trockenen Tuch trocknen.
Diese 100 % natürlichen Lösungen haben Flecken von Ihrer Matratze entfernt. Außerdem sieht Ihre Matratze wieder glänzend und weiß aus, ohne dass Sie zu viel Geld ausgeben müssen. Wenn Sie Ihre Matratze wieder weiß sehen möchten, ohne zu viel Geld auszugeben, denken Sie über diese ökologischen und ökonomischen Methoden nach.