So stellen Sie selbst ein Flüssigwaschmittel zur Fleckenentfernung her: bis zu 12 Liter mit nur wenigen Zutaten

Da die Lebenshaltungskosten in die Höhe schnellen, sind Wäscheprodukte nicht auf der Strecke geblieben und haben sehr hohe Preise erreicht. Dies kann insbesondere in größeren Familien eine schwere Belastung für die Familienwirtschaft darstellen.

In diesem Artikel erklären wir, wie man mit wenigen Zutaten ein Flüssigwaschmittel herstellt, das die Wäsche sehr sauber und duftend hinterlässt und eine wunderbare Fleckenentfernungswirkung aufweist .

Besorgen Sie sich zunächst die folgenden Zutaten:

  • 3 große Stücke gelbe Seife
  • 1 großer Topf (5 Liter)
  • 1 Liter weißer Essig
  • 50 Gramm Natriumbicarbonat
  • 2,5 Liter Wasser (zum Kochen)

Methode:

  1. Gießen Sie das Wasser in den Topf und beginnen Sie mit dem Erhitzen.
  2. Die in Stücke geschnittene Seife dazugeben und gut vermischen. Bei schwacher Hitze etwa 2 Stunden kochen lassen, bis sich die Seife vollständig aufgelöst hat.
  3. Essig und Backpulver hinzufügen.
  4. Den Herd ausschalten und 30 Minuten abkühlen lassen.
  5. Füllen Sie das Flüssigwaschmittel in Plastikflaschen und achten Sie darauf, diese nur bis zu 1/3 ihres Fassungsvermögens zu füllen.
  6. Gießen Sie Wasser in die Flaschen im Verhältnis 1 Teil Waschmittel und 2 Teile Wasser (z. B. pro 100 ml Waschmittel 200 ml Wasser).
  7. Lassen Sie es vor der Verwendung etwa 12 Stunden ruhen.
  8. Achtung: Fügen Sie keine ätherischen Öle hinzu, um dem Waschmittel Aroma zu verleihen.

Da Sie nun wissen, wie man ein flüssiges Waschmittel aus sehr einfachen, für jedermann zugänglichen Zutaten zubereitet, können Sie es sofort selbst zubereiten und so Dutzende Euro sparen.