Sehr weißer Fugenmörtel mit nur einem Durchgang: Die Methode, die den Schmutz „auflöst“ und abtransportiert

Ganz gleich, wie oft wir den Boden reinigen: Zwischen den Fugen sammelt sich immer wieder Schmutz an, der im Laufe der Monate und Jahre dazu führt, dass diese ihre helle Farbe verlieren und das Erscheinungsbild des Bodens völlig verändert.

Wenn Sie nach einer natürlichen und noch effektiveren Alternative suchen, um den Boden zu reinigen und Schmutz zwischen den Fugen zu entfernen , sind Sie hier richtig.

Sobald wir den Boden verlegen, sehen die Fugen perfekt aus, aber mit der Zeit ändert sich die Geschichte. Der Schmutz, der sich zwischen den Fugen ansammelt und aus Staub, Fett und sogar Schimmel besteht, macht diese dunkel, fast schwarz und verändert das Aussehen des Bodens völlig.

1. So reinigen Sie Fugen mit Backpulver

Backpulver ist die perfekte Lösung für Liebhaber umweltfreundlicher Reinigung. Es verfügt über antiseptische Eigenschaften und eignet sich ideal zum Entfernen von Rückständen und Bakterien auf jeder Oberfläche.

Mischen Sie heißes Wasser mit Backpulver, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um zwischen den Fugen zu schrubben. Wischen Sie nach etwa 20 Minuten wie gewohnt mit einem sauberen Tuch oder Mopp nach.

2. Verwenden Sie Wasserstoffperoxid, um den Fugenmörtel zu reinigen

Wasserstoffperoxid dient nicht nur der Wunddesinfektion. Seine Fähigkeit, Blut- oder Weinflecken zu entfernen, ist bekannt, aber wussten Sie, dass es auch eines der besten Produkte zum Reinigen von Fugen ist?

Sie brauchen nur ein wenig Wasserstoffperoxid und eine alte Zahnbürste, um zwischen den Gelenken zu schrubben und den gesamten Schmutz zu entfernen. Abschließend mit Wasser und einem sauberen Tuch abspülen.

3. Weißer Essig gegen Schmutz zwischen den Fugen

Unsere Großmütter haben fast alles mit Essig gereinigt, und sie hatten Recht. Essig ist eines der wirksamsten Naturprodukte zur Reinigung und Desinfektion von Oberflächen und entfernt hartnäckigsten Schmutz.

Mischen Sie zwei gleiche Teile Essig und warmes Wasser und tränken Sie ein Tuch mit der Lösung. Zwischen den Fugen säubern und nach einigen Minuten mit einem sauberen Tuch nachwischen. Wenn die Flecken alt sind und sich nicht lösen lassen, tragen Sie vor der Reinigung einige Minuten lang etwas unverdünnten Essig auf.

4. Im Extremfall Wasser und Bleichmittel

Wenn die oben aufgeführten natürlichen Alternativen keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern, gibt es nur einen Ausweg: Zu Bleichmittel greifen.

Tragen Sie Handschuhe und geben Sie 3 bis 4 Esslöffel Bleichmittel pro Liter Wasser hinzu. Schrubben Sie die Lösung mit einer gebrauchten Zahnbürste zwischen den Gelenken und wischen Sie sie nach etwa zehn Minuten mit einem sauberen Tuch ab.

Den Boden makellos sauber zu halten und Schmutz zwischen den Fugen zu entfernen, ist einfacher als Sie vielleicht denken: Wenden Sie sofort die oben beschriebenen Tricks an, um dem Boden sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben.