So praktisch Lebensmittelbehälter aus Kunststoff auch sind, da sie es uns ermöglichen, verzehrfertige oder einfach nur gut schmeckende Lebensmittel mit aus dem Haus zu nehmen, so schwierig ist es, sie in neuem Zustand zu halten.
Sie neigen mit der Zeit dazu, zu vergilben und wirken alt und abgenutzt.
Sie werden jedoch froh sein zu erfahren, dass es mit diesen natürlichen, hausgemachten Tipps möglich ist, fettige, vergilbte Plastikbehälter zu reinigen und sie wieder wie neu aussehen zu lassen.
Backpulver
Als erste Zutat empfehlen wir Backpulver, das für seine reinigenden, entfettenden und aufhellenden Eigenschaften bekannt ist. Darüber hinaus verfügt es über eine leicht abrasive Wirkung, die zur Beseitigung von Kalk- und Fettflecken beiträgt.
Geben Sie also einfach vier Esslöffel Backpulver in eine Schüssel und fügen Sie Wasser hinzu, bis eine Art Paste entsteht. Reiben Sie diese Mischung anschließend mit einem Schwamm oder einer Zahnbürste über die gesamte Oberfläche der Behälter und achten Sie dabei besonders auf die Stellen, an denen sich die Flecken befinden.
Anschließend einige Stunden einwirken lassen, bevor die Behälter gewaschen werden.
Der Essig
Essig ist ebenso wirksam wie Backpulver und hat fleckenlösende, entkalkende und aufhellende Eigenschaften.
Geben Sie in diesem Fall ein halbes Glas Essig und ein halbes Glas Wasser in eine Schüssel und rühren Sie kräftig um, um die Zutaten zu vermischen. Tauchen Sie die Behälter dann in die resultierende Mischung und lassen Sie sie einige Stunden oder sogar über Nacht einweichen.
Führen Sie abschließend einen normalen Waschgang durch, am besten mit Marseiller Seife oder Bio-Geschirrspülmittel.
Die Zitrone
Drücken Sie den Saft einer Zitrone aus und reiben Sie ihn mit einem Schwamm auf die Behälter. Sie können auch direkt eine halbe Zitrone einreiben und einwirken lassen. Anschließend ausspülen und wie gewohnt waschen.
Bei sehr hartnäckigen gelben Flecken empfehlen wir, einen Esslöffel Backpulver in eine Schüssel mit Zitronensaft zu geben, um eine dicke Creme zu erhalten und die gelben Flecken einzureiben. Zehn Minuten einwirken lassen und ausspülen.
Marseiller Salz und Seife
Schauen wir uns zum Schluss noch einen letzten Tipp an, der darin besteht, zwei Zutaten zu kombinieren: Salz und Marseille-Seife. Beide haben entfettende und aufhellende Eigenschaften.
Gießen Sie einfach heißes Wasser, einen Esslöffel Marseille-Seife und zwei Esslöffel Salz in eine Schüssel und tauchen Sie die Behälter in die resultierende Mischung.
Lassen Sie sie dann einige Stunden einweichen, bevor Sie sie schrubben und abspülen.