In der Mikrowelle können unangenehme Gerüche und Schmutz entstehen. Beeilen Sie sich nicht mit Chemikalien, um sie zu beseitigen. Weißer Essig und Zitrone sind ausgezeichnete Lösungen.
Das Reinigen und Desinfizieren der Mikrowelle scheint mühsam zu sein. Aber mit dem richtigen Gespür können Sie diese Aufgabe im Handumdrehen und mit erstaunlicher Leichtigkeit erledigen.
In der Mikrowelle kann es zu anhaltenden Gerüchen kommen
Um Speisen schnell aufzuwärmen, Popcorn zuzubereiten oder Fleisch aufzutauen, ist die Mikrowelle unverzichtbar, wenn Sie es eilig haben. Einziger Nachteil: Nach mehrmaligem Gebrauch können sich Bakterien an den Wänden dieses Haushaltsgeräts festsetzen und unangenehme Gerüche verursachen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ihn gut zu pflegen und Schimmel und Speisereste zu bekämpfen, die dort verbleiben können. Allerdings vermischen sich Mikrowelle und Wasser nicht gut und es ist wichtig, die richtigen Maße zu kennen, um mit diesem Gerät eine desodorierende und reinigende Wirkung zu erzielen. Es gibt einige tolle Tipps, wie Sie das saubere, streifenfreie Kochwerkzeug finden!
Reinigen Sie die Mikrowelle und beseitigen Sie hartnäckige Gerüche mit weißem Essig
Um Gerüche aus der Mikrowelle zu entfernen, ist diese Technik einfach. Dabei wird eine Schüssel mit Wasser und einem Esslöffel Weißweinessig gefüllt und das Gerät bei maximaler Leistung eingeschaltet. Die Dauer dieses Vorgangs sollte fünf Minuten betragen. Wenn Sie einen Piepton hören, lassen Sie diesen Behälter drei Minuten lang im Gerät. Nach dem Öffnen werden Sie feststellen, dass sich Schmutz leicht mit einem Mikrofasertuch entfernen lässt.
Warum wirkt Essig?
Dank seines hohen Essigsäuregehalts ist Essig ein unverzichtbarer Verbündeter als natürliches Entfettungs- und Desinfektionsmittel. Ein weiterer Vorteil: Diese Säurelösung bringt Oberflächen wie Glas oder Fliesen zum Glänzen. Wie bei der Mikrowelle können Sie mit dieser Flüssigkeit auch den Drehteller reinigen. Letzteres muss vor dem Trocknen mit einem Tuch und Spülmittel abgewaschen werden, das Sie auf 12 Arten verwenden können. An diesem Punkt können Sie es wieder in das Gerät einsetzen. Seien Sie vorsichtig, Sie müssen es in kaltem Wasser waschen, damit das Glas nicht zerbricht. Bevor Sie mit diesem Vorgang fortfahren, müssen Sie unbedingt die Verbindung zum Gerät trennen.
Beseitigen Sie schlechte Gerüche aus der Mikrowelle – Quelle: Good Housekeeping
Wie desodoriert man die Mikrowelle mit Zitrone?
Um schlechte Gerüche in Ihrer Mikrowelle zu beseitigen, müssen Sie zunächst den Saft einer Zitrone mit 500 Milliliter Wasser mischen. Wie bei der Methode mit weißem Essig müssen Sie diese Mischung zwei Minuten lang in einer Schüssel auf höchster Stufe in der Mikrowelle erhitzen. Lassen Sie diesen Behälter dann zwei Minuten lang im Gerät, damit die Zitrusfrüchte den schlechten Geruch aufnehmen können. Reinigen Sie nach dem Entfernen der Schüssel das Innere der Mikrowelle mit einem sauberen Tuch. Verabschieden Sie sich von Bakterien und hartnäckigen Flecken. Um Ihrem Gerät einen zarten Duft zu verleihen, können Sie Zitronenschale, Nelken und Zimt in den Behälter geben. Eine beeindruckende und natürliche Alternative zum Waschmittel!
Wie kann man einen brennenden Geruch in der Mikrowelle loswerden?
Wenn Sie einen brennenden Geruch in Ihrer Mikrowelle wahrnehmen, mischen Sie Wasser mit Spülmittel und reinigen Sie das Gerät zunächst mit einem in dieser Seifenlauge angefeuchteten Tuch. Stellen Sie dann eine Schüssel mit Wasser hinein, in die Sie zwei Teebeutel und Zitronensaft gegeben haben. Schalten Sie das Gerät ein, bis das Wasser kocht, und lassen Sie die Mischung bis zu 15 Minuten lang ruhen, ohne die Mikrowelle zu öffnen.