Eine regelmäßige Reinigung der Maschine ist notwendig, um Probleme zu vermeiden, die die Qualität unserer Wäsche beeinträchtigen könnten. Tatsächlich kann sich Schmutz in Ihrer Waschmaschine ansammeln und schlechte Gerüche verursachen, die dann in die Kleidung eindringen. Um dieses Problem zu umgehen, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Waschmaschine gründlich reinigen, um saubere, gesunde Kleidung zu erhalten.
Obwohl es einige Tipps zur Waschmaschinenreinigung gibt, die korrekter sind als andere , wenden sie nur wenige von uns am besten an. Deshalb erleben wir manchmal eine unangenehme Überraschung, wenn wir unsere Kleidung oder Bettwäsche aus der Waschmaschine nehmen.
Obwohl unsere Waschmaschinen erfunden wurden, um unsere Reinigungsroutine zu vereinfachen, können sie das Gegenteil von uns bewirken, wenn sie nicht von einer regelmäßigen Reinigung profitieren. Deshalb ist es wichtig, sie einmal im Monat gründlich zu reinigen, wenn wir einen ihrer größten Vorteile nutzen wollen: die Zeitersparnis. Darüber hinaus ist es wichtig, es wie jedes andere Küchengerät, das entkalkt werden muss, zu pflegen.
In diesem Artikel geht es darum, wie wir das Innere dieses Haushaltsgeräts reinigen können, denn dort passiert alles. Verwenden Sie die folgenden Methoden, um zu verhindern, dass Schmutz auf Ihre Kleidung gelangt und Ihr Gerät beschädigt.
Waschen des Waschmaschinenspenders
Kümmern Sie sich zunächst um die Waschmittelschublade Ihrer Waschmaschine, indem Sie sie herausnehmen. Fahren Sie nach dem Entfernen dieser Schublade mit den folgenden Schritten fort:
- Stellen Sie die Schublade in einen mit heißem Wasser gefüllten Behälter, um eventuell dort festsitzende Waschmittelreste zu entfernen.
- Fügen Sie eine Portion Bleichmittel und Waschmittel hinzu (Sie können weißen Essig durch Bleichmittel ersetzen).
- Warten Sie einige Minuten, bis die Mischung wirksam wird.
- Reinigen Sie den Spender mit einer Bürste oder einem Schwamm.
Reinigung der Maschinentrommel
Bezüglich der Waschmaschinentrommel können Sie sich an den Empfehlungen des Herstellers orientieren. Grundsätzlich können Sie zur Innenreinigung der Maschine auch Weißweinessig verwenden . Um dies zu tun :
- Gießen Sie 1 Liter weißen Essig in die Trommel der Maschine;
- Betreiben Sie die Maschine leer;
- Sobald dies erledigt ist, reinigt sich Ihre Maschine selbst
Reinigen Sie die Gummidichtung der Bullaugentür
Tauchen Sie einen feuchten Schwamm in flüssige Marseille-Seife und reinigen Sie die Gummidichtung, die verstopfen könnte. Verwenden Sie das berühmte Reinigungsprodukt, bei dem es sich um kein anderes als weißen Essig handelt, um Bakterien zu desinfizieren und zu beseitigen.
Reinigen Sie das Äußere der Maschine
Um das Äußere der Maschine ordnungsgemäß zu reinigen, ziehen Sie zunächst den Netzstecker, bevor Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Bereiten Sie in einem Behälter eine Mischung aus milder Seife und warmem Wasser vor
- Alles umrühren
- Nehmen Sie ein weiches, sauberes Tuch und tränken Sie es mit der Lösung
- Entfernen Sie überschüssiges Wasser aus dem Tuch, indem Sie es ausdrücken
- Reinigen Sie die gesamte Maschine . Wenn das Tuch nicht genügend Flecken entfernt, können Sie es mit einem Schwamm abwechseln
- Verwenden Sie ein anderes sauberes Mikrofasertuch, um überschüssige Seife zu entfernen
- Abschließend mit einem trockenen Tuch abwischen, um eventuelle Restfeuchtigkeit zu entfernen.
Die regelmäßige Anwendung dieser Techniken hält Ihre Maschine nicht nur innen und außen sauber, sondern verlängert auch ihre Lebensdauer. Außerdem gibt es kinderleichte Lösungen mit weißem Essig zum Reinigen Ihres Geräts.
Zusätzliche Tipps
Leeren Sie die Waschmaschine
Im Allgemeinen wird vergessen, dass die Bedeutung des Abpumpens im optimalen Schleudern am Ende des Zyklus liegt. Dies ist umso notwendiger bei Hindernissen durch Fremdkörper oder Schmutz.
Dieser Vorgang ist einfacher als es scheint, er besteht einfach aus:
- Öffnen Sie die Luke vorne
- Stellen Sie einen Behälter auf, um den Boden vor Spritzwasser zu schützen
- Ziehen Sie nach dem Abschrauben des Filters am Schlauch, bevor Sie ihn auf die Dose setzen
- Drücken Sie die Entriegelungstaste
- Bleiben Sie besser an Ort und Stelle, um mögliches Verschütten von Wasser zu vermeiden
- Wenn das Wasser leer ist, schließen Sie die Luke, nachdem Sie den Schlauch und den Filter ausgetauscht haben
Effiziente und regelmäßige Wartung das ganze Jahr über
Wie bereits erwähnt, ist eine regelmäßige Reinigung notwendig, um die Lebensdauer des Geräts zu verlängern. Dazu zeigen wir Ihnen einfache Maßnahmen, um schlechte Gerüche, Schimmel oder Ablagerungen zu reduzieren:
- Achten Sie darauf, alle Gewebe und andere Fremdkörper zu entfernen
- Vernachlässigen Sie nicht Säume, die vor Staub und Sand schützen können
- Wählen Sie natürliche Reinigungsprodukte, die umweltfreundlicher und kostengünstiger sind
Welche Wartungshäufigkeit?
- Denken Sie daran, zwischen den Wäschen keine Feuchtigkeit zu speichern. Hierzu Haube, Fass, Behälter und Tür nach Gebrauch offen lassen.
- Reinigen Sie das Gerät ein- bis zweimal im Jahr sorgfältig und lassen Sie es leer laufen.
- Aktivieren Sie die Maschine monatlich bei hoher Temperatur (zwischen 80° und 90°), um Ihre Trommel von allen Spuren von Reinigungsmitteln und Bakterien zu befreien.
Vernachlässigen Sie nicht Backpulver, das nach wie vor ein besonders wirksamer Inhaltsstoff gegen schlechte Gerüche ist.