Die Waschmaschine ist ein wertvoller Verbündeter, wenn es darum geht, hartnäckige Flecken und Gerüche aus unserer Kleidung zu entfernen. Wir fragen uns jedoch selten, ob die Maschine selbst gereinigt werden muss. Dies ist eine berechtigte Frage, da Waschmaschinen nachweislich eine Vielzahl von Keimen und Bakterien beherbergen! Glücklicherweise gibt es einen heimtückischen Trick, der das Problem beheben kann. Wir verraten Ihnen mehr.
Der Trick ist einfach und beseitigt das Problem schnell und effektiv. Sie müssen lediglich ein Produkt verwenden, das Sie möglicherweise in Ihrer Küche haben, und das ist nichts Geringeres als die Geschirrspültablette!
Ist die Waschmaschine ein Nährboden für Bakterien?
Es ist bekannt, dass Toiletten oder Telefone wahre Brutstätten für Bakterien sein können. Aber was ist mit unserer Waschmaschine?
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Ihre Wäsche auch nach der Waschmaschine stinkt? Dann könnte es an Feuchtigkeit und Schimmelbildung liegen, weil die Waschmaschine voller Kalkablagerungen ist!
Tatsächlich vernachlässigen wir alle oft die Reinigung unserer Waschmaschinen, auch weil der Schmutz nicht wirklich sichtbar ist. Wenn Sie jedoch zu den Menschen gehören, die ihre Kleidung regelmäßig bei niedrigen Temperaturen waschen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Waschmittelrückstände, Weichspüler, Kalk und Schmutz aller Art angesammelt haben!
Fügt man Wärme und Luftfeuchtigkeit hinzu, ist das Ergebnis klar: Nach einer gewissen Zeit entwickeln sich Bakterien und erzeugen unangenehme Gerüche, die sich in der Kleidung festsetzen. Glücklicherweise gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, dieses Problem zu beheben. Kombinieren Sie diese 3 Tipps und Ihre Kleidung erhält ihre alte Frische zurück!
Wie reinigt man die Waschmaschine am effektivsten?
Der Grund, warum dieser hausgemachte Trick so beliebt ist, liegt in seiner unglaublichen Kraft. Spülmaschinentabs entfernen Kalk und angesammelte Rückstände. Mit einem Hochtemperatur-Waschgang können Bakterien und andere Mikroorganismen endlich beseitigt werden und noch mehr der Geruch, den Ihr Gerät verströmt, sodass Ihre Wäsche viel frischer und sauberer ist!
Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen, um Ihre Waschmaschine zu reinigen:
- Nehmen Sie zunächst ein oder zwei Spülmaschinentabs und achten Sie darauf, dass diese nicht in Plastik eingewickelt sind.
- Legen Sie sie dann in den Behälter, der normalerweise als Waschmittelbehälter dient.
- Stellen Sie die Temperatur auf 60℃ ein.
- Führen Sie einen leeren Waschgang durch und fertig!
Wie vermeide ich Kalkablagerungen in der Waschmaschine?
Obwohl dies ein guter Rat ist, gibt es auch Schritte, die häufig umgesetzt werden müssen. Sie sind völlig natürlich und ersparen Ihnen den Einsatz chemischer Entkalker, die die Umwelt belasten können. Denn wenn man es nicht in bestimmten Abständen reinigt, kann es sehr schnell zu Kalkablagerungen kommen.
Mit der Zeit stoppt es die Waschmaschine und kann die Rohre verstopfen. Das Ergebnis: farblose Wäsche ohne Glanz. Glücklicherweise stellt die Lösung, die wir hier vorstellen, eine der effektivsten Möglichkeiten dar, damit umzugehen. Und es wird nur eine Zutat benötigt: weißer Essig.
Dieses Küchenutensil ist ein großartiger Verbündeter im Kampf gegen Bakterien und Keime, mit dem Sie Ihre Waschmaschine reinigen können. Tauchen Sie einfach einen Schwamm in Essig und wischen Sie das Äußere der Waschmaschine, das Glas und die Einfülltür ab.
Geben Sie einmal im Monat weißen Essig in die Waschmittelschublade und lassen Sie die Waschmaschine bei einer Einstellung über 60 °C laufen. Das Ergebnis wird unglaublich sein! Ein weiterer Tipp ist die Zugabe von Backpulver, um eine lange Lebensdauer der Waschmaschine zu gewährleisten.