10 Reinigungs-Hacks, die Sie sofort ausprobieren möchten

Auch wenn die Reinigung des Hauses nicht wirklich Ihre Stärke ist, muss man sagen, dass Sie danach ein Gefühl der Zufriedenheit verspüren und gute Laune haben, wenn alles um Sie herum glänzt und gut riecht. Dieses Gefühl ist einfach unschlagbar. Wenn Sie mit der Qualität jedoch noch nicht ganz zufrieden sind, finden Sie hier einige Tipps, mit denen Sie Gegenstände, bei denen Sie alle Hoffnung verloren hatten, wieder wie neu aussehen lassen.

1. Reparieren Sie einen zerkratzten Holztisch

Mischen Sie eine halbe Tasse Essig mit einer halben Tasse Olivenöl und reiben Sie die Lösung mit einem weichen Tuch auf die betroffene Oberfläche. Die Kratzer verschwinden und der Tisch sieht aus wie neu.

2. Die Kissen aufhellen

Mischen Sie 1 Tasse Waschpulver, eine zerkrümelte Geschirrspültablette, 1 Tasse Bleichmittel, 1/2 Tasse Backpulver und sehr heißes Wasser. Weichen Sie die Kissenbezüge in dieser Lösung ein und waschen Sie sie anschließend. Weiß wird zurückkehren.

3. Reinigen Sie die Küchenschränke

Mischen Sie 1 Esslöffel Pflanzenöl mit 2 Esslöffel Trockenhefe. Mischen Sie die Zutaten und tragen Sie sie mit einer Zahnbürste auf die Türen auf.

4. Reinigen Sie den Duschkopf

Kalk lässt sich leicht mit Weißweinessig entfernen. Lassen Sie es 20 Minuten einwirken und spülen Sie es dann aus.

Bei hartnäckigen Kalkablagerungen können Sie den Essig in einen Beutel füllen und diesen am Duschkopf befestigen. Lassen Sie alles eine Stunde oder länger einweichen und spülen Sie dann alles mit Wasser ab.

5. Reinigen Sie das Bügeleisen

Führen Sie die folgenden Schritte durch, um Schmutz vom Bügeleisen zu entfernen:

  1. Decken Sie das Bügelbrett mit Papier ab und verteilen Sie Salz darauf.
  2. Stellen Sie das Bügeleisen auf die höchste Stufe (stellen Sie sicher, dass die Dampffunktion nicht eingeschaltet ist und sich kein Wasser im Bügeleisen befindet).
  3. Das Salz mit dem Bügeleisen bügeln.

6. Gusseisenpfannen reinigen

Dieser Vorgang kann zeitaufwändig sein, ist aber beim Reinigen von Gusseisenpfannen sehr effektiv.

  1. Spülen Sie die Pfanne von Hand, niemals in der Spülmaschine.
  2. Die Form in den auf 100 °C vorgeheizten Backofen stellen.
  3. Wischen Sie die Oberfläche der Pfanne mit einem mit Öl befeuchteten Tuch ab. Überschüssiges Öl mit einem Papiertuch abwischen.
  4. Nun die Form kopfüber für etwa eine halbe Stunde bei 230°C in den Ofen stellen. Anschließend abkühlen lassen.
  5. Reiben Sie die Pfanne anschließend erneut mit Öl ein und wiederholen Sie diesen Vorgang bis zu sechs Mal, bis die Pfanne eine Antihaftbeschichtung entwickelt hat.

7. Schimmel aus der Badewanne entfernen

Machen Sie kleine Wattebällchen und weichen Sie sie in Bleichmittel ein. Tragen Sie sie über Nacht auf die betroffenen Stellen auf. Entfernen Sie morgens alle Rückstände mit einer Zahnbürste.

8. Reinigen Sie den Ofenrost.

Um Fett von einem Grill zu entfernen, geben Sie Reinigungsammoniak in einen Beutel. Legen Sie das Gestell in den Beutel und lassen Sie es 12 Stunden lang einweichen. Dann alles waschen.

9. Reinigen Sie das Besteck

Um Silber wieder zum Glänzen zu bringen, benötigen Sie kochendes Wasser, ein Gefäß, Folie und Salz. Breiten Sie die Folie im Behälter aus und geben Sie alle anderen Zutaten hinzu. Lassen Sie es 30 Minuten lang einwirken und spülen Sie die Gegenstände dann mit Wasser ab.

10. Mikrofasersofas

Flecken auf dieser Oberfläche können Sie mit einer Zahnbürste und sehr wenig Alkohol entfernen. Um Gerüche zu beseitigen, können Sie auch Natron auf der Couch verteilen.