12 Hausmittel gegen hartnäckigsten Schmutz

Angesichts der Hektik des Alltags, den wir alle führen, ist es schwierig, mit der Reinigung Schritt zu halten. Oft reinigen wir nur dort, wo es am meisten benötigt wird, und übersehen den Schmutz, der sich auf oder in Gegenständen ansammelt, die wir selten benutzen. Aber mit ein paar effektiven Haushaltstipps ist es möglich, auch Gegenstände, um die wir uns nie viel gekümmert haben, zum Glänzen zu bringen. Schlechte Gerüche oder Flecken sind kein Problem mehr!

1. Reinigen Sie die Jalousien

Jalousien gehören zu den Dingen, die wir leicht abbürsten, und dann sammelt sich unbemerkt viel Staub darauf an. Um sie richtig sauber zu bekommen, braucht man eine alte Socke, Wasser und Essig.

Mischen Sie Wasser und Essig zu gleichen Teilen in einer Schüssel, tränken Sie dann die Socke und wischen Sie damit die einzelnen Lamellen der Jalousie ab.

2. Kupferpfannen richtig reinigen

Das beste Mittel ist, die Pfanne oder den Topf mit grobem Salz einzureiben und die salzige Oberfläche mit einer halben Zitrone einzureiben.

3. Entfernen Sie angebrannte Speisen vom Boden der Pfanne

Wer hat nicht schon einmal etwas im Topf anbrennen lassen? Das kann nicht nur das Essen verderben, sondern uns auch das Leben schwer machen, weil der Topfboden komplett schwarz verkrustet ist. Aber wie kann man es loswerden, ohne viel Zeit zu verschwenden?

Alles, was Sie tun müssen, ist, etwas Backpulver zu nehmen, es mit Spülmittel zu vermischen und dann den Boden des Topfes mit dieser Paste zu bestreichen. Warten Sie ein paar Minuten und entfernen Sie schließlich alles mit einer alten Kreditkarte oder ähnlichem.

4. Spülen Sie die Käsereibe ab

Reiben Sie einfach eine halbe Zitrone oder eine halbe Kartoffel auf der Reibe. Damit lassen sich Käsereste entfernen und die Käsereibe einfach mit warmem Wasser abspülen.

5. Entfernen Sie den Kaffeerand von den Tassen

Geben Sie einen Teelöffel Backpulver, einen Tropfen Essig und zwei Tropfen Spülmittel in die schmutzige Tasse. Füllen Sie dann die Tasse mit lauwarmem Wasser und lassen Sie es einweichen. Nach ein paar Minuten können Sie sie erneut ausspülen und die Kaffeeflecken mit einem Schwamm entfernen.

6 Reinigen Sie die Kaffeemühle

Reis hilft dabei, bestimmte Dinge gut zu reinigen. Wenn Sie beispielsweise Ihrer Kaffeemühle wieder einen hohen Glanz verleihen möchten, füllen Sie sie einfach mit Reis und verwenden Sie sie wie gewohnt. Wenn der Reis gemahlen ist, kann das restliche Reispulver mit einem Tuch abgewischt werden und Ihre Kaffeemühle ist wieder wie neu!

7. Reinigen Sie die Glasformen

Zerknüllen Sie ein Stück Alufolie und reiben Sie die Glasform mit etwas Spülmittel ein.

8. Entfetten Sie die Fronten der Küchenschränke

Mischen Sie etwas Backpulver mit Olivenöl und streichen Sie die Mischung mit einer Zahnbürste auf die Schrankfronten. Anschließend mit einem Tuch abwischen.

9. Reinigen Sie die Spiegel

Kombinieren Sie in einer Sprühflasche 1/4 Tasse Essig, 1 Teelöffel Maisstärke und 2 Gläser warmes Wasser. Sprühen Sie die Mischung auf den Spiegel und wischen Sie sie mit Zeitungspapier ab. Das Endergebnis ist kaum zu glauben!

10. Beseitigen Sie schlechte Gerüche aus der Flasche

Warmes Wasser, 2 Esslöffel Essig und einen Teelöffel Backpulver in die Flasche füllen, verschließen und schütteln. Einige Minuten einwirken lassen und dann gründlich mit lauwarmem Wasser abspülen.

11. Entkalken Sie den Wasserkocher

Füllen Sie den Wasserkocher mit 2 Gläsern Wasser und 2 Gläsern Essig und kochen Sie ihn 5 Minuten lang bei geschlossenem Deckel. Schalten Sie den Herd aus, warten Sie etwa 5 Stunden, lassen Sie dann das Wasser ab und spülen Sie den Wasserkocher aus.

12. Gelbe Ränder von Kissen entfernen

Weichen Sie das Kissen in einer Schüssel mit kochendem Wasser ein. In der Zwischenzeit in einem Topf Wasser mit einem Glas Spülmittel, einem Glas Waschpulver und einer halben Tasse Borax zum Kochen bringen. Mischen, bis alles eine homogene Masse ist. Gießen Sie dann die Mischung in die Wanne und geben Sie eine weitere Tasse Bleichmittel hinzu. Alles 30 Minuten einwirken lassen. Anschließend kann das Kissen in der Waschmaschine mit heißem Wasser gewaschen werden. Führen Sie den Spülgang möglicherweise zweimal durch.