Täuschen Sie sich nicht, Hausarbeiten bereiten niemandem Freude. Die Reinigung kann jedoch schnell und effizient durchgeführt werden, um nicht zu viel Zeit zu verschwenden und Platz für andere Aktivitäten zu schaffen. Dazu ist es wichtig zu wissen, wie man Verschmutzungen vorbeugt und schnell entfernt. Wenn Sie davon träumen, in der Hälfte der Zeit zu reinigen, befolgen Sie diese Tipps und Sie werden nicht enttäuscht sein!
Stellen Sie die Eieruhr ein
Laut Psychologen erreicht man in der gleichen Zeit viel mehr, wenn man sie ständig überwacht. Stellen Sie beim Putzen den Küchentimer ein: Nehmen Sie sich Zeit, zum Beispiel 5 Minuten, um eine bestimmte Sache zu erledigen, und Sie werden staunen, wie schnell Sie das erledigen können.
Ziehen Sie Ihre Schuhe an der Tür aus
Um sich nicht schmutzig zu machen, sollten Sie sich angewöhnen, Ihre Schuhe vor dem Betreten auszuziehen. Auf diese Weise sparen Sie nicht nur eine beträchtliche Menge an Keimen und Bakterien ein, sondern begrenzen auch den sichtbaren Schmutz.
Leicht abspülen
Um das Spülen des Geschirrs sowohl von Hand als auch in der Spülmaschine zu erleichtern, bereiten Sie eine Sprühlösung vor, die in der Nähe des Spülbeckens verbleibt. Stellen Sie eine Seifenlösung her (ein Esslöffel Seife in 500 ml Wasser) und entfernen Sie damit sofort den Schmutz vom Geschirr.
Immer frische Wäsche
Sie haben die Waschmaschine gestartet, wissen aber bereits, dass Sie die Wäsche nicht sofort aufhängen oder trocknen können? Um den Schimmelgeruch zu vermeiden, der entsteht, wenn Textilien stundenlang feucht bleiben, geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl in die Wäsche: Lavendel wirkt antibakteriell und bekämpft schlechte Gerüche.
Ein sauberer Kühlschrank
Decken Sie die Kühlschrankregale mit Wachspapier oder Pergamentpapier ab: So reinigen Sie den Kühlschrank nicht nur viel seltener, sondern entfernen auch Lebensmittelflecken noch schneller. Sie müssen lediglich das Blatt Papier wechseln!
Ein sauberes Waschbecken
Viele Menschen verbringen viel Zeit damit, das Waschbecken zu reinigen: Die schnellste und effektivste Methode ist jedoch, dass die verwendeten Produkte ohne Reiben wirken. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sie vor dem Abspülen einige Minuten einwirken lassen. Oftmals hinterlässt nur ein Wischvorgang mit einem feuchten Tuch ein superglänzendes Waschbecken!
Gruppieren Sie alle Produkte
Anstatt Haushaltsreiniger am selben Ort aufzubewahren, empfiehlt es sich, für jeden Raum einen Behälter anzulegen, um Zeit zu sparen: einen Korb für das Badezimmer mit den notwendigen Schwämmen und Reinigungsmitteln, einen weiteren zum Kochen usw. So haben Sie immer alles griffbereit.
Immer eine saubere Mischung
Wenn Sie das Gerät das nächste Mal verwenden, verschwenden Sie keine Zeit damit, das Glas an allen schwer zugänglichen Stellen zu reinigen: Füllen Sie es mit Wasser und Seife, betätigen Sie es mehrmals, bis sich Schaum bildet, und lassen Sie es einwirken: Nach einer Weile Nach einigen Stunden (mindestens einer!) spülen Sie einfach die Innenseite aus, um die Seife zu entfernen.
Das Textilregal
Um Ordnung zu halten, ist diese Art der Aufbewahrung sehr praktisch: Sie können dort Schuhe, Kosmetikprodukte und Cremes oder Babyspielzeug aufbewahren.