Zitronensäure: Hier sind 8 Wunder, die sie bei der Reinigung des Hauses bewirken kann

Es ist bekannt, dass Zitronensäure (und nicht nur) in Zitronen enthalten ist, aber wenn es darum geht, das Haus mit Zitrusfrüchten zu reinigen, kann es viel Zeit und Geld kosten: Es ist viel besser, sie in Form eines weißen Pulvers zu kaufen Supermärkte. im Home-Store oder online. Es ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der viel weniger aggressiv als seine chemischen Alternativen ist, aber genauso wirksam. Hier können Sie sehen, wann es im Haus nützlich sein kann.

Schweißflecken entfernen

Gelbe Schweißflecken sind fast unvermeidlich: Sie treten sogar auf der Kleidung von Menschen auf, die nicht übermäßig schwitzen, da sie auf die Reaktion von Schweiß (auch in geringen Mengen) mit den in den meisten Lebensmitteln enthaltenen Aluminiumsalzen zurückzuführen sind. Deodorants.

Um sie zu beseitigen, ist Zitronensäure sehr wirksam: Lösen Sie 10 g in einer Schüssel mit Wasser auf (diese Menge ist für ein T-Shirt oder Hemd geeignet: Wenn die Kleidung schwerer ist, erhöhen Sie die Dosis). Lassen Sie die Kleidung über Nacht einweichen und waschen Sie sie dann wie gewohnt in der Maschine. Auch zum Entfernen verschmutzter Stellen am Kragen eignet sich diese Technik hervorragend.

Achtung:   Testen Sie bei dunkler Kleidung zunächst die Zitronensäure an einem Teil des bezogenen Stoffes, um mögliche Reaktionen festzustellen.

Kalkflecken entfernen

Wasserhähne, Knöpfe, Duschköpfe und Wasserkocher: Zitronensäure entfernt überall Kalkflecken. Bei Wasserhähnen empfiehlt es sich, ein Tuch oder Papier mit in Wasser gelöster Zitronensäure zu befeuchten und einwirken zu lassen, bis die Flecken verschwinden. Trocknen Sie die Oberflächen mit einem Tuch ab.

Bei Kaffeemaschinen ist von der Verwendung von Zitronensäure abzuraten, da diese die Düsen verstopfen kann.

Desinfektion im Badezimmer

Essig ist ein ausgezeichnetes Entfettungs- und Desinfektionsmittel für das Badezimmer, aber der schlechte Geruch und die Abnutzung, die er an Silikonteilen verursacht, machen ihn nicht zum idealen Produkt: Eine gute Alternative ist Zitronensäure. Um einen Badezimmerreiniger herzustellen, geben Sie 80 g Zitronensäure zu 100 ml Spülmittel und 500 ml Wasser. Vor jedem Gebrauch leicht schütteln, das Reinigungsmittel auf die Toilette sprühen, einige Sekunden einwirken lassen, bei Bedarf mit einem Schwamm abreiben und ausspülen.

Achtung:   Verwenden Sie dieses Produkt am besten nicht auf Beton- oder Marmorstücken.

Rost entfernen

Haben Sie verrostete Utensilien und möchten diese wegwerfen? Versuchen Sie zunächst, Ihr Problem mit Essigsäure zu lösen: Dieser Inhaltsstoff löst nur Eisenoxid, ohne das Material zu schädigen. Die zum Entfernen der Rostschicht erforderliche Zeit kann je nach Material und Dicke des Oxids variieren.

Edelstahloberflächen polieren

Glänzende Oberflächen sind sehr schön, aber sie sauber zu halten ist wirklich ein Albtraum: Um Fett, Wasser und allgemeinen Schmutz zu entfernen, lösen Sie Zitronensäurepulver in etwas Wasser auf. Verteilen Sie die Mischung auf den Oberflächen und polieren Sie alles mit einem trockenen Tuch.

Reinigen Sie die Spülmaschine

Wenn Ihr Geschirr nicht mehr so ​​glänzend aus der Spülmaschine kommt wie früher, ist es möglicherweise Zeit für eine gründliche Reinigung des Geräts. Lösen Sie die Zitronensäure in einer Schüssel mit warmem Wasser auf und reinigen Sie den Innenraum, die Regale und die Dichtungen. Zum Schluss etwas weißes Pulver auf dem Boden verteilen und bei schwacher Hitze einen Zyklus starten.

Toilettenreinigungsgel

Um ein Gel herzustellen, das die Toilette desinfiziert und die Bildung dunkler Flecken verhindert, kochen Sie zunächst 100 ml Wasser. Etwas abkühlen lassen, 2 Esslöffel Zitronensäure auflösen und 10 ml Spülmittel hinzufügen. Lösen Sie separat 2 Esslöffel Maisstärke in 500 ml Wasser auf. Anschließend die beiden Teile vermischen. Fertig ist das Wundermittel: Alles in ein altes leeres Gefäß füllen und nach Bedarf verwenden!

Erfrischende Toilettentabletten

Die dunklen Flecken, die normalerweise in Toiletten auftreten, werden durch die chemische Reaktion zwischen Urin und hartem Wasser verursacht. Um sie zu beseitigen, können Sie Brausekapseln auf Basis von Zitronensäure herstellen.

Mischen Sie 30 Gramm Backpulver mit 30 Gramm Zitronensäure und 1 Esslöffel Spülmittel. Die Mischung in eine Eiswürfelschale geben und 4 Stunden trocknen lassen. Um die Toilette zu desinfizieren, können Sie einfach ein Tab hineinwerfen.