An Accessoires und Produkten, die unsere Innenräume parfümieren, mangelt es nicht. Zwischen Kerzen, Aerosolen und Aromadiffusoren gibt es verschiedene Möglichkeiten, schöne Düfte zu genießen, aber sie sind nicht immer die richtige Wahl. Einerseits stellen Kerzen eine Brandgefahr dar, andererseits können Aromadiffusoren und Co. recht teuer sein, ganz zu schweigen von solchen mit künstlichem Duft. Unter Berücksichtigung dieses Kontexts teilen wir mit Ihnen dieses hausgemachte Rezept für einen Duftstäbchen-Diffusor.
Auch wenn uns die große Auswahl an Duftdiffusoren auf dem Markt verlocken mag, hat die Herstellung eines solchen Diffusors nicht nur den Vorteil, unsere Sinne mit einem personalisierten Duft zu berauschen, sondern ist im Allgemeinen auch kostengünstiger . .
Wie stellt man einen Duftstäbchen-Diffusor her, der sein Zuhause duftet?
Um einen DIY-Parfümdiffusor herzustellen, wählen Sie zunächst einen Behälter aus, der dafür sorgt, dass der Duft sparsam verteilt wird. Anschließend wählen Sie einen Keramik- oder Glastopf mit schmaler Öffnung, um die Verdunstung zu kontrollieren. Gute ätherische Öle wie ätherisches Mandelöl oder Distelöl eignen sich ideal für Bambusrohre oder -stiele. Natürlich mangelt es nicht an der Auswahl an ätherischen Ölen, mit denen Sie Ihr Zuhause parfümieren und den Geruchsgenuss ganz nach Ihrem Geschmack variieren können. Zögern Sie nicht, Ihr Interieur mit einem Lavendelduft oder einem Vanilleduft zu dekorieren. Zum Rezept.
Hausgemachtes Reed-Diffusor-Rezept, um Ihr Zuhause mit Duft zu versehen
- Geben Sie zunächst eine halbe Tasse süßes Mandel- oder Distelöl in das Glas Ihrer Wahl.
- Fügen Sie etwa 40 Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzu. Bedenken Sie jedoch, dass einige davon für Ihre Haustiere gefährlich sein können. Denken wir also über eine Aromapalette nach, wie zum Beispiel: Ätherisches Öl aus Rose, Kamille, Lavendel, Jasmin, wenn Sie eine Katze haben. Wenn Sie einen Hund haben, sollten Sie ätherisches Fenchel-, Eukalyptus-, Zitrus-, Pfefferminz- oder Zedernholzöl in Betracht ziehen.
- Mischen Sie die Öle gut, indem Sie den Topf schwenken
- Platzieren Sie 6 Duftstäbchen aus Schilfrohr in Ihrer Vase und stellen Sie sie eine Stunde später wieder hinein
- Wenn Sie einen stärkeren Duft genießen möchten, wechseln Sie die Stäbchen wöchentlich. Sie können sie auch monatlich austauschen.
Alternativen zum Schilfrohrdiffusor zum Beduften des Zuhauses
Wie Duftstäbchen gibt es auch andere Alternativen, um einen dezenten Duft in Ihr Zuhause zu bringen.
– Das Rezept für Deospray zur Parfümierung von Räumen und Möbeln
Der Vorteil eines solchen Rezepts besteht darin, dass Sie es gezielt auf einen bestimmten Bereich wie ein Sofa oder einen Stuhl anwenden können, der schlecht riecht . Dazu benötigen Sie:
- 1 Esslöffel Backpulver;
- 3 Tropfen ätherisches Zitronengras-, Pfefferminz-, Orangen- oder Zimtöl;
- Destilliertes Wasser.
Mischen Sie die Zutaten gut, gießen Sie die resultierende Lösung dann mit einem Trichter in eine Sprühflasche, fügen Sie dann destilliertes Wasser hinzu und schütteln Sie. Ihr Spray ist gebrauchsfertig.
– Das Rezept für Luftnebel, der Ihre Innenräume parfümiert
Wenn Sie in Ihrem Zuhause eine einladende und warme Atmosphäre schaffen möchten, können Sie ein Rezept ausprobieren, das eine clevere Auswahl an Zutaten enthält, die einen einzigartigen Duft verleihen . Dafür benötigen Sie folgende Zutaten:
- Scheiben von 1 Orange
- Scheiben von 1 Zitrone
- 4 ganze Nelken
- 1 frisches Lorbeerblatt
- 2 Zimtstangen
Bereiten Sie einen Topf zur Hälfte mit Wasser vor und geben Sie alle oben genannten Zutaten hinzu. Erhitzen Sie den Behälter bei schwacher Hitze und lassen Sie ihn den ganzen Tag stehen. Dieses Rezept eignet sich auch hervorragend zur Beseitigung schlechter Gerüche, die im Sommer das Haus stinken können.
– Das Rezept für Lufterfrischer für Zuhause und Auto
Sie können auch die geruchshemmende Wirkung von Backpulver nutzen und gleichzeitig Ihr Zuhause mit Ihren bevorzugten ätherischen Ölen beduften. Durch die Mischung der beiden Elemente können sie wunderbar in Umgebungen wie dem Badezimmer, Schuhregalen oder anderen Orten eingesetzt werden, an denen es zu schlechten Gerüchen kommt. Folgendes benötigen Sie, um dies zu erreichen:
- ½ Tasse Backpulver
- 6 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl
- Ein kleines Glasgefäß
- Ein Hammer und ein Nagel
Gießen Sie das mit ätherischen Ölen getränkte Backpulver in das Glasgefäß und bohren Sie dann mit einem Hammer und einem Nagel Löcher in den Deckel . Stellen Sie das Glas mit dem Desodorierungsmittel auf den Bereich, den Sie desodorieren und parfümieren möchten.
Bereiten Sie so viele Gläser vor, wie Sie möchten, wenn Sie das ganze Haus desodorieren möchten, und zögern Sie nicht, einmal pro Woche weitere Tropfen ätherisches Öl hinzuzufügen, um den gewünschten Effekt zu erneuern.