Anti-Kalk-Reiniger auf Zitronensäurebasis
Gerade im Badezimmer kommt es häufig zu unschönen Kalkflecken. Vor allem auf Wasserhähnen oder in der Duschkabine oder Glasduschwänden können uns diese Flecken aus der Fassung bringen. Mit ein paar Großmutters Heilmitteln können wir es beheben! Zitronensäure dient als Entkalker und greift Kalkablagerungen an. In Kombination mit einem klassischen Geschirrspülmittel bildet es ein leistungsstarkes Duo, das Kalkablagerungen beseitigt und nur saubere, glänzende Oberflächen hinterlässt. Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; sein Dateiname ist einfach-Kalk-entfernen-mit-nur-nausmittel-640×1024.png
Rezept für Anti-Kalk-Reiniger
Für 500 ml Anti-Kalk-Reiniger benötigen Sie Folgendes:
1-2 Esslöffel Zitronensäure
1 Esslöffel Spülmittel
500 ml Wasser
eine Sprühflasche
ein Behälter für die Mischung
Zubereitung des Anti-Kalk-Reinigers
Gießen Sie 500 ml heißes Wasser in einen Behälter.
Dann 1-2 Esslöffel Zitronensäure hinzufügen. Alles gut umrühren, bis sich die Zitronensäure aufgelöst hat.
Anschließend einen Esslöffel Spülmittel dazugeben und nochmals gründlich verrühren.
Füllen Sie den Reiniger in eine geeignete Sprühflasche. Der Anti-Kalk-Reiniger ist nun gebrauchsfertig.
Wie verwende ich den Anti-Kalk-Reiniger?
Dank der Sprühflasche lässt sich der Do It Yourself Anti-Kalk-Reiniger ganz einfach auf die zu reinigenden Flächen und Wasserhähne sprühen. Kurz einwirken lassen und mit einem feuchten Tuch abwischen. Anschließend mit einem trockenen Tuch abreiben, um Wasserflecken zu vermeiden.
Hartnäckige Kalkflecken – es hilft!
Bei sehr hartnäckigen Kalkflecken – zum Beispiel an Wasserhähnen – können Sie auch reine Zitronensäure verwenden. Geben Sie dazu etwas Zitronensäure mit einem Teelöffel auf die betroffenen Stellen. Lassen Sie es eine Weile ruhen. Anschließend können Sie mit einem feuchten Tuch nachwischen. Tipp: Auch eine alte Zahnbürste hilft dabei, Schmutz und Kalk an schwer zugänglichen Stellen zu entfernen. Hinweis: Beim Entkalken muss berücksichtigt werden, dass einige unedle Metalle nicht beständig gegen Zitronensäure sind und dadurch beschädigt werden können. Um dies zu vermeiden, sollten Sie zunächst prüfen, ob das zu reinigende Objekt Aluminium enthält. Alle Referenzen und Ideen, die Sie hier finden, sind Vorschläge. Wir können nicht garantieren, dass alle Rezepte bei jedem Rezept gleich funktionieren. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Materialien, die wir nicht im Detail berücksichtigen können. Bitte informieren Sie sich vorher, ob Ihre Fliesen, Wasserhähne oder Ähnliches Zitronensäure (bzw. Essig, Natronlauge, Zitronensäure) vertragen. Wie bereits erwähnt, empfehlen wir Ihnen, vor der Reinigung einen Test an einer unauffälligen Stelle durchzuführen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis! Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen gerne in den Kommentaren mit.